Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Unter Drogeneinfluss auf der A 93 unterwegs

Altenstadt an der Waldnaab. Am Freitag, den 27.11.2020, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. einen 25-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der A 93 unter Drogeneinfluss ein Kraftfahrzeug führte, für das kein Versicherungsschutz bestand.

Den zivilen Beamten der Fahndungskontrollgruppe Verkehr fiel der tschechische Fahrzeugführer im Rahmen der Schleierfahndung gegen 12:35 Uhr auf der A 93 in Richtung Regensburg kurz vor der Anschlussstelle Altenstadt auf.

Bei einer Personenkontrolle stellten sie bei dem jungen Fahrer Auffälligkeiten fest, die den Verdacht auf eine Einnahme von Drogen zuließen. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv.

Weiterhin konnten die Beamten feststellen, dass für das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden.

Der Tscheche hat nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu erwarten, welches eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro, 2 Punkte im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot in Deutschland von 1 Monat vorsieht. Außerdem erwartet ihn ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Quelle: Polizeibericht