Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Stapler brennt: Mitarbeiter und Feuerwehr verhindern Schlimmeres

Von Michael Denz

KEMNATH. Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Kemnather Gewerbegebiet wurden die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehr Kemnath und des Rettungsdienstes des BRK am Donnerstagvormittag, 5. August 2021 gegen 10.55 Uhr alarmiert.

„Noch vor Erreichen des Feuerwehrbedienfelds als Anlaufstelle für die Feuerwehr bei einem Brandmeldeanlagenalarm und der darauffolgenden Erkundung des Objekts konnte der Auslösegrund schnell festgestellt werden. Während die Feuerwehr von Mitarbeitern in Empfang genommen wurde, so waren alle übrigen Mitarbeiter des Betriebs nach ausgelöstem Feueralarm bereits aus dem Objekt am vorgesehenen Sammelplatz anzutreffen.“, heißt es von der Feuerwehr.

Wie sich herausstellte, so kam es an einem Flurförderfahrzeug zu einem Brandereignis mit Rauchentwicklung. Dies hatte wiederum zur Folge, dass sich Brandrauch und -geruch in einem Teilbereich des Großobjekts ausbreitete, so dass die Brandmeldeanlage entsprechend Alarm schlug und umgehend die Rettungskräfte alarmierte sowie die Mitarbeiter warnte.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten Mitarbeiter den in Brand geratenen Regalstapler ins Freie bringen. Ein Löschangriff wurde durch die Feuerwehrkräfte auf Bereitschaft errichtet, mehrere Kleinlöschgeräte bereitgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den qualmenden Stapler. Ebenso wurde das Objekt umfangreich durch die Kräfte der Feuerwehr Kemnath erkundet.

„Zusammen mit dem Betreiber wurden systematisch bauliche Ablufteinrichtungen und Rauchabzugsanlagen aktiviert, weshalb die betroffenen Gebäudeteile schnell wieder rauchfrei waren“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath. Nach rund einer halben Stunde konnte der Löschzug der Feuerwehr Kemnath als auch der Rettungswagen des BRK abrücken und die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Verletzt wurde nach bisherigen Informationen zum Glück niemand.