Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Legte der Mieter das Feuer selbst?

REUTH BEI KASTL. Die Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Tirschenreuth rückten am Montag zu einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus nach Reuth bei Kastl aus. Um 14.05 Uhr ging der Notruf bei Integrierten Leistelle ein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Der 60-jährige Mieter der Einliegerwohnung, welche als Brandherd festgestellt worden war, musste wegen seiner Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Auf Grund der Spurenlage am Brandort und den ersten Ermittlungen steht der Mieter selbst unter dem dringenden Tatverdacht, den Brand verursacht zu haben.

Die Kündigung des Mietvertrages könnte das mögliche Tatmotiv sein. Die Sachbearbeitung wurde zeitnah durch die Kriminalpolizei Weiden übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde der Tatverdächtige dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Reuth bei Kastl, Kastl bei Kemnath, Löschwitz-Kaibitz und Kemnath.