Landkreis TirschenreuthMenschenPolizeimeldungen

Polizisten als Hundebabysitter

Golden Retriever Welpen auf Erkundungstour

BÄRNAU. Eine aufmerksame Passantin entdeckte am Montagabend zwei Golden Retriever Welpen am Fahrbahnrand in der Griesbacher Straße in Bärnau. Weil weit und breit kein Herrchen aufzufinden war und zudem zu befürchten war, dass die kleinen Vierbeiner von vorbeifahrenden Fahrzeugen erfasst werden könnten, packte die Frau die Welpen in ihr Auto und nahm sie mit nach Hause. Da das Tierheim zur abendlichen Stunde nicht mehr erreichbar war, informierte die Frau die Polizei.

Die Beamten nahmen sich der verwaisten Wollknäuel an und brachten sie mit dem Dienstfahrzeug auf die Tirschenreuther Wache, wo sie von den Kollegen liebevoll umsorgt wurden. Mittlerweile konnten auch die Verantwortlichen des Tierheims verständigt werden, wohin die Ausreißer schließlich gebracht wurden.

Dort mussten die Welpen aber nicht lange ausharren, da der Besitzer, durch einen Aufruf in den sozialen Medien, schnell ausfindig gemacht werden konnte. Bei der Abholung der Hundebabys stellte sich heraus, dass die Beiden aus einem Garten ausgebüxt waren, welcher sich in unmittelbarer Nähe zu der Örtlichkeit befindet, wo die Hunde durch die Passantin aufgegriffen wurden. Vermutlich nutzten sie eine kleine Lücke im Zaun, um auf Erkundungstour zu gehen.

In diesem Zusammenhang möchten die Verantwortlichen des Tierheimes darauf hinweisen, dass beim Auffinden von herumstreunenden Hunden wenn möglich immer zuerst bei den umliegenden Anwesen nachgefragt werden sollte, ob die Tiere unter Umständen dort bekannt sind. So könne ein für die Hunde mit Stress verbundener Transport vermieden und eine möglichst schnelle Rückführung in ihr zu Hause gewährleistet werden.

Polizeihauptmeister Kevin Weiß und Polizeiobermeister Alexander Faltenbacher kümmerten sich um die ausgebüxten Hundewelpen.
Foto: Polizei Tirschenreuth