Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzStadt Weiden

Projekt „Gemeinsame Berufsschule“ gestorben

WEIDEN/NEUSTADT/WN. Die Stadt Weiden und der Landkreis Neustadt/WN beerdigen das Projekt einer gemeinsamen Berufsschule noch ehe es begonnen hatte. Nachdem sowohl die Europa-Berufsschule in Weiden als auch das Berufsschulzentrum am Neustädter Felixhügel in die Jahre gekommen waren, gab es Überlegungen die berufliche Bildung in einer neuen gemeinsamen Berufsschule an einem Ort zu vereinen.  Im vergangenen Jahr wurden die beiden Verwaltungen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab mit der Prüfung der Rahmenbedingungen für einen Neubau beauftragt. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Wie die Stadt Weiden und der Landkreis in einer gemeinsamen Pressemitteilung heute mitteilen stelle ein Neubau einer gemeinsamen Berufsschule derzeit und auch auf absehbare Zeit keine realistische Option dar.

Im Wesentlichen lässt sich diese Einschätzung begründen mit der äußerst unsicheren Lage auf dem Bausektor sowie den kaum kalkulierbaren Baukosten, die nach momentanen Schätzungen deutlich über 100 Millionen Euro liegen dürften. Die aktuellen Erfahrungen bei verschiedenen öffentlichen Ausschreibungen zeigen gerade beim Hochbau immense Unsicherheiten und Kostenrisiken, so dass sich dieser Betrag höchstwahrscheinlich eher noch erhöhen dürfte.

Sowohl in der Stadt Weiden als auch im Landkreis stehen ganz aktuell verschiedene andere, priorisierte Schulbaumaßnahmen auf der Agenda, die sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen auf Jahre hinweg binden und strapazieren. Allein schon die Umsetzung dieser Maßnahmen bedeutet für beide Gebietskörperschaften also eine massive Kraftanstrengung, so dass ein weiteres Bauprojekt dieser Größenordnung nicht noch zusätzlich umsetzbar wäre.

Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier sowie die Verwaltungsspitzen beider Gebietskörperschaften sind deshalb übereingekommen, dass die Planungen für eine neue, gemeinsame Berufsschule bis auf Weiteres nicht weiterverfolgt werden sollen.