Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Zwei Unfälle zwischen LKW und PKW auf der B22 bei Kemnath

Von Michael Denz

KEMNATH. Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte und -mittel der Feuerwehr Kemnath sowie der Rettungsdienst am Freitag, 28. April 2023 gegen 13:31 Uhr auf die Bundesstraße 22 bei der Abzweigung zur Werner-von-Siemens-Straße nach Kemnath alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW fest. Die Feuerwehreinsatzkräfte sicherten die Unfallstelle weiträumig ab. Hierzu wurde unter anderem die Feuerwehr Schönreuth nachgefordert um die B22 bei Schönreuth vollständig zu sperren.

Im Zuge der Erkundung konnte ein weiterer Verkehrsunfall, ebenfalls zwischen einem LKW und einem PKW, rund 250 Meter vor der ersten Unfallstelle entfernt festgestellt werden. Da hier jedoch niemand verletzt wurde konzentrierten sich die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr auf den ersten Unfall.

„Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt zunächst ein 65-jähriger, tschechischer Lkw-Fahrer, mit Warnblinklicht auf der B22 in Fahrtrichtung Erbendorf an, da sich dieser verfahren hatte. Nachdem sich der Lkw-Fahrer orientiert hatte wollte er von der B22 nach links in die Werner-von-Siemens-Straße abbiegen um zu wenden. Dabei übersah der Lkw-Fahrer einen 39-jährigen Pkw-Fahrer, welcher an dem zunächst mit Warnblinklicht stehenden Lkw langsam vorbeifahren wollte. Der Lkw-Fahrer kollidierte beim Losfahren mit der Fahrerseite des Führerhauses mit der rechten Seite des vorbeifahrenden Fahrzeuges. Beide Fahrzeuge kamen daraufhin quer über die Fahrbahn zum Stehen“, schreibt die Polizeiinspektion Kemnath zum Unfallhergang im Kreuzungsbereich.

Während der Fahrer des PKW und des LKW nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieb, so klagte die Beifahrerin des PKW über erhebliche Rückenschmerzen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes arbeiten eng zusammen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine technische Unfallrettung der Beifahrerin durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath vorbereitet. Nach Rücksprache mit dem herbeigeeilten Notarzt wurde die Beifahrerin nach umfangreicher medizinischer Versorgung mit einem Rettungsbrett über das Heck des Geländewagens gerettet.

An allen Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden, waren jedoch noch fahrbereit. Bei dem zweiten Verkehrsunfall handelte es sich um eine Kollision zwischen einen LKW und einem PKW, welchen der LKW Fahrer den Informationen nach beim Rangieren verursacht hat.

Gegen 15 Uhr konnten die Feuerwehren die beiden Einsätze beenden. Die B22 war zwischen Kemnath-West und Schönreuth für rund anderthalb Stunden durch die Feuerwehren Kemnath und Schönreuth gesperrt.

rhdr