Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Spektakuläre Flucht vor Polizei nach Tschechien

WAIDHAUS. Bei einer Polizeikontrolle gab ein 40-jähriger aus Baden-Württemberg Gas und versuchte abzuhauen. Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß wollten am Donnerstag auf der A 6 einen weißen Skoda mit Göppinger Kennzeichen kontrollieren. Dazu sollte das Fahrzeug der Streife folgen und an der Anschlussstelle Waidhaus die Autobahn verlassen. An der dortigen Ampelanlage hielt der Autofahrer zunächst auch an. Als sich die Beamten dem Wagen näherten, gab der Fahrer unvermittelt Gas und fuhr mit Vollgas in Richtung Pfrentsch davon.

Zwei Streifen nahmen die Verfolgung des flüchtigen Fahrzeuges auf. Der Fahrzeugführer ignorierte die Anhaltesignale der Polizeifahrzeuge und durchquerte die Ortschaft Pfrentsch mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Er setzte die Fahrt weiter fort in südlicher Richtung und auch durch die Marktgemeinde Eslarn. Selbst am Grenzübergang Tillyschanz hielt der Fahrzeugführer nicht an und fuhr weiter auf tschechisches Hoheitsgebiet.

Die zwischenzeitlich verständigten Kollegen aus Tschechien wurden ebenfalls in den Einsatz eingebunden, um den Fahrer aus Baden-Württemberg zu stoppen. Auch diese konnten den Mann zunächst nicht aufhalten. Erst nach gut einer halben Stunde konnte das Fahrzeug in der Ortschaft Stitary, Gemeinde Hostoun (Hostau), ca. 20 Kilometer nach dem Grenzübergang Tillyschanz gestoppt und kontrolliert werden.

Wie sich bei der Personalienüberprüfung herausstellte, wurde der 40-jährige Fahrer aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Stuttgart gesucht.

Während der rücksichtslosen Fahrt zwischen Autobahnausfahrt Waidhaus und dem Grenzübergang Tillyschanz wurden mehrere Fahrzeuge überholt und dabei gefährdet. Die betroffenen Fahrzeugführer mögen sich mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/9201-0 in Verbindung setzen.