OberpfalzPolizeimeldungenRegensburgReise und Verkehr

Zuckerrübenernter reißt Oberleitung ab

MANGOLDING. Derzeit geht nichts mehr auf der Bahnstrecke Regensburg-Passau. Grund ist ein Oberleitungsschaden bei Mangolding. Gegen 17.35 Uhr fuhr ein Zuckerrübenvollernter mit einem nicht eingeklappten Entladeband über einen Bahnübergang und riss dabei die Oberleitung herunter.

Der Fahrer hatte beim letzten Entladevorgang wohl vergessen, das Entladeband wieder einzufahren. Dadurch war das gesamte Gefährt deutlich über 4 Meter hoch. Am Bahnübergang in Mangolding wurden dabei beide elektrischen Oberleitungen, der sog. Fahrdraht, abgerissen. Dadurch war es zu mehreren Kurzschlüssen auf der Strecke gekommen.

In Folge blieb auf freier Strecke ein Personenzug liegen. Die Feuerwehr evakuierte ca. 80 Fahrgäste, die mit mehreren Bussen zum nächsten Bahnhof nach Obertraubling gebracht wurden. Bei dem Unfall selbst wurde niemand verletzt. Der verantwortliche Notfallmanager der Deutschen Bahn ist vor Ort.

Die Reparaturarbeiten werden nach ersten Aussagen bis morgen Vormittag andauern. Die Bahnstrecke ist zwischen Obertraubling und Sünching gesperrt. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Laut Bahn-Homepage ist auch der ICE- und IC-Verkehr betroffen.

Über die genaue Schadenshöhe lassen sich derzeit noch keine Aussagen treffen.