Landkreis Neustadt an der WaldnaabVideo

Ölwehr-Vollübung (mit Video)

WAIDHAUS. Am Samstag fand im Abschnitt B26 der Mitteleuropäischen Rohölleitung (MERO) zwischen den Schieberstation LV 26 (bei Waidhaus) und der Staatsgrenze eine Ölwehr-Vollübung statt.

Gegen 9 Uhr signalisierten die Leckerkennungssysteme in der Leitzentrale der MERO in Vohburg ein Leck in Abschnitt B26. Die Leitzentrale ging unverzüglich gemäß Ölalarm- und Einsatzplan vor. Sie verständigte die zuständige Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz in Weiden. Diese löste Ölalarm gemäß Katastrophenschutz-Sonderplan MERO aus.

Im Feuerwehrgerätehaus Eslarn wurde eine Befehls- und Sammelstelle eingerichtet. Die Ölsperren wurden von festgelegten Feuerwehren in die Gewässer eingebracht, Ölabsaug- und -entsorgungsgerät wurden bereitgehalten.

Nachdem alle Einheiten den Vollzug ihrer Aufgaben gemeldet hatten und die Ölsperren durch die Feuerwehrführung und MERO besichtigt worden sind, wurde die Übung beendet. Im Fokus stand neben dem eigentlichem Feuerwehreinsatz besonders die Kommunikation mit der Einsatzleitung und die eigenen internen Kommunikationswege des Leitungsbetreibers.