KulturLandkreis TirschenreuthOberpfalz

„Einfach nur Paul“ – Beeindruckende Premiere an der Realschule Kemnath

Von Roland Wellenhöfer

KEMNATH. Standing Ovations gab es am Ende der Premierenaufführung der neuformierten Theatergruppe der Realschule am Tor zur Oberpfalz für das Stück „Einfach nur Paul“. Basierend auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Tania Witte, erzählte das Ensemble die bewegende Geschichte von Paul, einem Jugendlichen, der mit den Wirren des Lebens und der Suche nach seiner eigenen Identität konfrontiert wird.

Die Inszenierung, geleitet von den engagierten Studienrätinnen Miriam Hollering und Juliane Kraus, war ein beeindruckendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern außerhalb des regulären Unterrichts. Die intensive Vorbereitung und die monatelangen Proben zeugten von einem hohen Maß an Hingabe und Leidenschaft seitens der Theatergruppe.

Die Premiere lockte zahlreiche Zuschauer an, darunter prominente Gäste wie Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Roman Schäffler sowie der Ministerialbeauftragten für die Realschulen der Oberpfalz Mathilde Eichhammer, was die Bedeutung dieses kulturellen Ereignisses für die Region unterstreicht.

Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung von Kilian Denk in der Hauptrolle des Paul. Seine eindringliche Darbietung verlieh der Figur eine Tiefe und Authentizität, die das Publikum mitgerissen hat. Aber auch die Unterstützung durch Susanna Lynch und Fabian Treml, die die Szenen rührend musikalisch begleiteten, verdient Erwähnung.

Die Umgestaltung der Turnhalle zu einem „richtigen“ Theatersaal trug zur besonderen Atmosphäre der Aufführung bei. Die technisch perfekte Umsetzung und der reibungslose Ablauf hinter den Kulissen unterstreichen die gute Organisation.

Die Geschichte von „Einfach nur Paul“ berührte das Premierenpublikum durch ihre Ehrlichkeit und ihre universelle Thematik. Die Auseinandersetzung mit Identität, Familie und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens wurde einfühlsam und authentisch dargestellt.

Insgesamt war die Premiere von „Einfach nur Paul“ ein voller Erfolg und ein Zeugnis für das kreative Potenzial und die Talentförderung an der Realschule am Tor zur Oberpfalz. Die neu formierte Theatergruppe hat mit dieser Aufführung nicht nur ein kulturelles Highlight gesetzt, sondern auch gezeigt, wie inspirierend und bereichernd gemeinsame Projekte für Schüler und Lehrer sein können.