Landkreis Amberg-SulzbachLandkreis TirschenreuthOberpfalz

Glätte und Schnee sorgen für Unfälle

DIESER ARTIKEL WIRD LAUFEND ERGÄNZT

Alle Jahre wieder: Vom ersten Schnee im Jahr sind viele Autofahrer überrascht. Der Wintereinbruch in der vergangenen Nacht hat wieder zu zahlreichen Unfällen in der Oberpfalz geführt.

PKW gegen Baum

KULMAIN. Kurz nach Mitternacht schrottete ein 20-jähriger auf der Staatsstraße 2665 zwischen Kulmain und Brand seinen Seat. Bei Schneeglätte verlor der junge Mann aus dem Landkreis Neustadt/WN in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte an einer Böschung mit einem Baum.

Durch den Aufprall wurde der Seat im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb bis auf einen leichten Schock unverletzt. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf ca. 10.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle war die Feuerwehr Kulmain mit 10 Einsatzkräften vor Ort.

Schwerer Unfall auf der A 6

SULZBACH-ROSENBERG. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstagvormittag gegen 10 Uhr auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld. Ein 46-jähriger Autofahrer aus Weiden schätzte offenbar auf schneeglatter Fahrbahn seine Geschwindigkeit falsch ein und kam auf der linken Fahrspur ins Schleudern. Der Pkw kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im dortigen Straßengraben. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und unter seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Pkw war mit insgesamt sechs weiteren Personen besetzt. Darunter befanden sich auch drei Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Alle Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Der Fahrer selbst wurde zwar schwer verletzt, schwebt aber nach derzeitigem Kenntnisstand nicht in Lebensgefahr. Die A6 musste für die Dauer der Bergungsarbeiten in Richtung Nürnberg kurzzeitig komplett gesperrt werden.

An der Unfallstelle waren mehrere Feuerwehren mit ca. 40 Einsatzkräfte eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit insgesamt 23 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahnmeisterei Lauterhofen übernahm die Absicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkungsmaßnahmen. Ein dickes Lob spricht die Autobahnpolizei den beherzt eingreifenden Ersthelfern aus, die den Verletzten aus dem Autowrack halfen und sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten.

Witterungsbedingte Unfälle in Weiden

WEIDEN. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls am vergangenen Samstag musste die Weidener Polizei fast im Minutentakt zu mehreren Verkehrsunfällen ausrücken. Diese verliefen allesamt jedoch glimpflich. Größerer Personenschaden war glücklicherweise nicht zu beklagen.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr in der Leibnizstraße. Aufgrund der Winterungsverhältnisse rutschte eine 31-jährige aus dem westlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab mit ihrem Pkw auf den vor ihr verkehrsbedingt haltendenden Pkw einer 43-jährigen Frau aus Weiden. Der entstandene Sachschaden liegt vermutlich im niedrigen dreistelligen Eurobetrag.  

Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es nur wenige Minuten später in der Regensburger Straße. Hierbei kam ein 62-jähriger Weidener mit mit seinem Roller zunächst ins Rutschen und anschließend zu Sturz. Der Rollerfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Am Roller selbst entstand kein sichtbarer Schaden.

Rund fünf Minuten später stieß ein 69-jähriger aus Weiden mit seinem Pkw beim Abbiegen von der B 22 nach Mitterhöll gegen ein Verkehrsschild auf einer dortigen Verkehrsinsel. Der Gesamtschaden am Pkw des 69-jährigen sowie am beschädigten Verkehrsschild beträgt rund 650 Euro. Zeitgleich fuhr ein Pkw-Lenker an der Anschlussstelle Weiden-West von der A93 ab und kam bei winterlichen Straßenverhältnissen und aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Der 33-jährige aus dem nördlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab touchierte hierbei glücklicherweise nur einen Leitpfosten. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Wiederrum fünf Minuten später krachte es in der Sedanstraße. Ein 35-jähriger aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab fuhr hier mit seinem Pkw aus einem Parkhaus aus und reihte sich in den fließenden Verkehr ein. Obwohl hierzu offensichtlich ausreichend Abstand gegeben war, erkannte ein folgender 78-jähriger Weidener die Situation zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf das Fahrzeug des 35-jährigen auf.  An beiden Fahrzeugen entstand hierbei nur leichter Sachschaden. Dieser wird mit rund 1.500 Euro beziffert.

Autofahrt endet im Acker

NEUKIRCHEN BEI SULZBACH-ROSENBERG. In den frühen Morgenstunden des 19.11.2022 fuhr ein 76-jähriger Autofahrer auf der B 14 in Richtung Sulzbach-Rosenberg. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, sah er die Einmündung, in welche er nach links einbiegen wollte, zu spät. Trotz eingeleiteter Bremsung kam er beim Abbiegevorgang von der Fahrbahn ab. Seine Fahrt endete circa 15 Meter später im angrenzenden Acker.

Der Fahrer, sowohl seine Beifahrerin blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand lediglich leichter Sachschaden. Allein konnte der Fahrer seinen Pkw jedoch nicht zurück auf die Fahrbahn bringen. Das Fahrzeug musste mittelts Kran aus dem Acker geborgen werden.

Glätteunfall mit einem Leichtverletzten

BIRGLAND. Am Samstag, den 19.11.2022, gegen 17.40 Uhr, befuhr ein 33-jähriger aus Neumarkt i.d. Opf. mit seinem Pkw BMW, die Staatsstraße 2164 von Schwenderöd in Fahrtrichtung Schwend. Aufgrund des starken Schneefalls und einsetzender Straßenglätte kam er mit seinem Fahrzeug ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw, VW, welcher von einer 62-jährigen Landkreisbewohnerin gelenkt wurde. Durch den Aufprall wurde die Dame leicht verletzt und musste durch das BRK in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Verursacher blieb glücklicherweise unverletzt. Die beiden Fahrzeuge wiesen einen hohen Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro auf und mussten beide abgeschleppt werden.