Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Mann von eigenem LKW eingeklemmt

WERNBERG-KÖBLITZ. Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Samstag am Parkplatz „Wittschauer Höhe“ der A 6 in Richtung Nürnberg. Dort wurde ein 48-jähriger ukrainischer LKW-Fahrer von seinem eigenen Sattelzug eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Die ersteintreffenden Rettungskräfte hatten den Mann auf dem Parkplatz liegend vorgefunden. Nach der Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Erste Ermittlungen durch die Polizei am Einsatzort ergaben, dass der Mann zwischen seinem und einem daneben geparkten Sattelzug eingeklemmt worden war.

Der LKW-Fahrer habe sich außerhalb seines Fahrzeuges befunden, als der Sattelzug auf dem leicht abschüssigen Parkplatz ins Rollen kam. Er konnte sich noch eigenständig aus der misslichen Lage befreien. Andere Personen auf dem Parkplatz wurden auf ihn aufmerksam, verständigten die Rettungskräfte und sicherten die Unfallstelle. Warum sich der Sattelzug in Bewegung setzte, wird von der Polizei ermittelt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Der Schaden, welcher an beiden Sattelzügen entstand, wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.