Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Stundenlange Sperrung nach Auffahrunfall

LUHE-WILDENAU. Stundenlang war gestern die A 93 an der Anschlussstelle Luhe-Wildenau in Richtung Süden gesperrt. Gegen 18 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Polizei der Notruf über einen Verkehrsunfall, der sich auf der Autobahn in Fahrtrichtung Süden ereignet haben soll. Da mehrere PKW beteiligt waren und auch die Meldung über eine eingeklemmte Person einging, wurden ebenfalls die Feuerwehr und der Rettungsdienst an die Unfallstelle beordert.

Die eintreffenden Rettungskräfte stellten vor Ort drei PKW fest, die auf dem linken Fahrstreifen aufeinander gefahren waren. Es war glücklicherweise keine Person eingeklemmt, jedoch gab es insgesamt drei Verletzte.

Die Unfallaufnahme übernahm eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Zum Unfallzeitpunkt befuhren die drei Unfallbeteiligten mit ihren PKW den linken Fahrstreifen der Autobahn. Als es sich verkehrsbedingt staute, erkannte der Fahrer eines Fiat Doblo diese Gefahrenstelle und reagierte. Auch die zweite Fahrzeugführerin konnte ihren Opel noch rechtzeitig abbremsen. Der dritte Fahrer in seinem Audi Q3 erkannte die Situation zu spät, fuhr in das Heck des Opel und schob diesen wiederum auf den Fiat. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Sie erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 55.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

Die Autobahn war während der Unfallaufnahme und Rettung der verletzten Personen für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Luhe-Wildenau und die Fahrbahnreinigung an der Unfallstelle übernahmen die Feuerwehren Luhe-Wildenau und Oberwildenau.