OberpfalzPolizeimeldungen

Zivilfahnder finden Diebesgut in Wert von 60.000 Euro

LEUCHTENBERG. In einer gezielten Kontrolle auf der A6 in Richtung Grenze zur tschechischen Republik entdeckten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Amberg am Donnerstag gegen 10.30 Uhr einen Pkw mit französischer Zulassung. Das Fahrzeug war mit drei rumänischen Staatsbürgern besetzt.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf eine beachtliche Menge hochwertiger Smartphones, Tablets und Smartwatches. Die Insassen konnten jedoch keine plausible Erklärung für die Herkunft der Geräte liefern. Sofort leiteten die Polizeibeamten vor Ort umfangreiche Ermittlungen ein.

Nach intensiven Recherchen stellte sich heraus, dass es sich bei dem aufgefundenen Diebesgut um gestohlene Waren aus einem Geschäft in Belgien handelt. Dort war es in den frühen Morgenstunden zu einem Einbruch gekommen, bei dem die Täter auf der Flucht waren.

Die drei Tatverdächtigen im Alter von 30, 32 und 37 Jahren wurden auf Anordnung des zuständigen Amtsgerichts in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht und warten nun auf ihre Auslieferung. Der Gesamtwert des gestohlenen Eigentums wird auf mehr als 60.000 Euro geschätzt.

Die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg hat dazu beigetragen, die Täter zu identifizieren und das gestohlene Gut sicherzustellen.