Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Schwerverletzter bei Kollision zwischen Lkw und Pkw

Unfallursache möglicherweise technische Mängel am Lkw

SULZBACH-ROSENBERG. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 85 bei Sulzbach-Rosenberg wurde am Donnerstag ein Mann schwer verletzt. Ein 71-jähriger Autofahrer wollte von Siebeneichen kommend auf die B 85 in Richtung Sulzbach-Rosenberg auffahren. Plötzlich zog er auf der B 85 nach links, um über die zweite Fahrspur zu wenden und übersah dabei den von hinten heranfahrenden Lkw. Obwohl der 43-jährige Lkw-Fahrer sofort eine Gefahrenbremsung einleitete, konnte er einen Zusammenstoß mit der Fahrerseite des Pkw nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so heftig, dass der Opel Corsa auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde und dort zum Stehen kam.

Der 71-jährige Unfallverursacher wurde im Pkw eingeklemmt und musste von den Rettungskräften der Feuerwehren Rosenberg und Traßlberg befreit werden. Eine Krankenschwester, die zufällig am Unfallort vorbeifuhr, übernahm die Erste-Hilfe-Maßnahmen, bis der Notarzt eintraf. Der Rentner erlitt schwere Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise bestand zunächst keine Lebensgefahr.

Bei der Unfallaufnahme stellt der Beamte der Verkehrspolizei Amberg technische Mängel an den Bremsen des Lkw fest. Es besteht außerdem der Verdacht, dass der Lkw möglicherweise die Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Um die genaue Unfallursache zu klären, wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die B85 musste für etwa drei Stunden gesperrt werden.

Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt und ein Teil der Ladung wurde zerstört. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der Opel Corsa erlitt einen Totalschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Dieser bedauerliche Unfall verdeutlicht erneut die Wichtigkeit der Beachtung von Verkehrsregeln. Die Polizei warnt außerdem vor möglichen technischen Mängeln an Fahrzeugen, da diese zu schweren Unfällen führen können. Es ist von großer Bedeutung, regelmäßig Fahrzeugwartungen durchzuführen und sicherzustellen, dass alle Sicherheitssysteme einwandfrei funktionieren, um Unfälle zu vermeiden.