Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

E-Scooter-Unfall endete mit Kopfverletzung

Polizei warnt vor den Risiken des Fahrens ohne Schutzhelm bei E-Scootern und E-Bikes

SULZBACH-ROSENBERG. Bereits am Mittwoch ereignete sich in der Rosenbachstraße ein E-Scooter-Unfall, bei dem ein Fahrer ohne Fahrradhelm schwer verletzt wurde. Gegen 16.30 Uhr verlor der 26-jährige Fahrer aufgrund einer Bodenwelle die Kontrolle über seinen E-Scooter und stürzte zu Boden. Dabei schlug er mit dem Hinterkopf auf dem Pflaster auf und erlitt eine Kopfverletzung sowie ein Hämatom am Gesäß.

Die Rettungssanitäter versorgten den verunfallten Fahrer noch am Unfallort, jedoch war ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Dennoch war der Vorfall ein Weckruf für die örtliche Polizei, die daraufhin eine Warnung an die Bevölkerung herausgab. Unabhängig davon, ob man mit einem E-Scooter oder einem E-Bike unterwegs ist, empfiehlt die Polizei dringend das Tragen eines Fahrradhelms.

Insbesondere bei E-Scootern, die eine beliebte Alternative im Nahverkehr darstellen, ist das Tragen eines Schutzhelms von großer Bedeutung. „Ein Fahrradhelm kann schwere Kopfverletzungen verhindern und somit im Falle eines Sturzes lebensrettend sein“, betont ein Polizeisprecher. Obwohl die Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer in Deutschland bisher nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte jeder Fahrer die Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen.

Der Vorfall in Sulzbach-Rosenberg ist nur einer von vielen Unfällen, bei denen das Nichttragen eines Helms zu schweren Verletzungen führt. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere an E-Scooter- und E-Bike-Fahrer, die möglichen Risiken ernst zu nehmen und stets einen Fahrradhelm zu tragen. Ein Helm kann dazu beitragen, das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls erheblich zu reduzieren und schwere Kopfverletzungen zu verhindern.

Die Polizei plant in Zukunft verstärkte Kontrollen, um das Tragen von Fahrradhelmen zu fördern und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Außerdem werden sie Informationskampagnen starten, um die Bevölkerung über die Wichtigkeit des Helmtragens aufzuklären.

In Anbetracht des Vorfalls in Sulzbach-Rosenberg und der steigenden Beliebtheit von E-Scootern und E-Bikes ist es dringend erforderlich, dass die Fahrer ihre Sicherheit und die anderen Verkehrsteilnehmer ernst nehmen. Das Tragen eines Fahrradhelms sollte daher zur Standardausrüstung bei der Nutzung dieser Fahrzeuge gehören. Nur so kann das Risiko schwerer Kopfverletzungen minimiert und Unfälle mit langfristigen gesundheitlichen Folgen vermieden werden.