Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Erfolgreiche Festnahme: Gesuchter Dieb in Waidhaus gefasst

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl aufgrund unbezahlter Justizschulden

WAIDHAUS. Eine Routinekontrolle durch Zollbeamte in Waidhaus endete am Mittwoch mit der Festnahme eines gesuchten Diebes. Der 44-jährige Rumäne wurde auf der A6 kontrolliert und konnte im Rahmen der Überprüfung einer Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft Bielefeld verhaftet werden. Der Mann hatte eine Geldstrafe in Höhe von 750 Euro wegen Diebstahls geringwertiger Sachen nicht bezahlt und wurde daher mit einem Haftbefehl gesucht.

Das Amtsgericht Halle hatte den 44-Jährigen im Juni 2021 wegen des Diebstahls geringwertiger Gegenstände verurteilt. Da er seine Justizschulden bisher nicht beglichen hatte, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Nach seiner Festnahme wurde er zur örtlichen Dienststelle der Bundespolizei gebracht. Dort hatte er die Möglichkeit, den offenen Betrag von 750 Euro zu gleichen und damit eine angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen zu ermöglichen. Nachdem er seine Schulden bezahlt hatte, konnte der Dieb seine Reise fortsetzen, jedoch mit 750 Euro weniger im Geldbeutel.

Die Festnahme des gesuchten Diebes zeigt einmal mehr die erfolgreiche Zusammenarbeit der Bundespolizei mit anderen Strafverfolgungsbehörden. Durch die routinemäßige Kontrolle und die Überprüfung von Fahndungsnotizen konnte der Mann festgenommen und zur Verantwortung gezogen werden.

Die Bundespolizei warnt vor den Konsequenzen, die die Nichtzahlung von Justizschulden nach sich ziehen kann. Haftbefehle werden erlassen, um sicherzustellen, dass Straftäter ihre gerechte Strafe erhalten. Es ist wichtig, dass sie ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen, um weitere rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Die erfolgreiche Festnahme dieses gesuchten Diebes sendet eine klare Botschaft: Die Strafverfolgungsbehörden werden nicht nachlassen, um Straftäter aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen. Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen, um die Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft aufrechtzuerhalten.