Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Funkenflug löst Brand aus: Ballenpresse und Feld in in Flammen

Hoher Sachschaden und leicht verletzter Feuerwehrmann bei landwirtschaftlichem Vorfall

PÜCHERSREUTH. Am Donnerstagnachmittag geriet eine Situation auf einem Feld bei Kahhof außer Kontrolle, als der 19-jährige Landwirt aus Püchersreuth mit seinem Traktor und einer angehängten Ballenpresse Stroh presste. Plötzlich fing die Ballenpresse Feuer, und obwohl der junge Mann schnell reagierte und den Traktor abkoppelte, stand das Anbaugerät bereits in Vollbrand. Das Feuer griff anschließend auch auf das umliegende Feld über. Der entstandene Schaden durch das verbrannte Stroh wird auf 1.300 Euro geschätzt, während die Ballenpresse wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von 130.000 Euro erlitt. Durch die hohe Hitzeentwicklung wurde zudem ein Strommast neben dem Feld teilweise beschädigt.

Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchvergiftung. Glücklicherweise war keine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Als Brandursache wird vermutet, dass ein Funkenflug aufgrund eines Steins in der Ballenpresse das Feuer ausgelöst hat.

Die Feuerwehrleute waren schnell vor Ort und arbeiteten hart, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung auf benachbartes Gelände zu verhindern. Ihr schnelles Eingreifen konnte größeren Schaden verhindern, obwohl der Sachschaden beträchtlich ist.

Vorfälle wie diese verdeutlichen die Risiken, die mit landwirtschaftlichen Tätigkeiten einhergehen können. Funkenflug und Trockenheit können leicht zu Bränden führen, die sich schnell ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen können. Landwirte sollten daher stets vorsichtig sein und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Brände zu verhindern.

Die Polizei war vor Ort, um den Vorfall zu untersuchen und die genaue Brandursache festzustellen. Es wird erwartet, dass der betroffene Landwirt mit dem Versicherungsunternehmen zusammenarbeitet, um den entstandenen Schaden zu regeln.

Die Feuerwehr und die Einsatzkräfte haben bei diesem Vorfall erneut ihre Professionalität unter Beweis gestellt. Ihr schnelles Eingreifen hat schlimmere Konsequenzen verhindert und zeigt die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gemeinschaft. Die Polizei warnt Landwirte und alle in der Landwirtschaft angewandten Maßnahmen, um solche Vorfälle zu verhindern.