Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

A 93: Pkw schert aus ohne auf nachfolgenden Verkehr zu achten

WIESAU. Am Montagnachmittag kommt es auf der A 93 bei der Anschlussstelle Wiesau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer schert zum Überholen aus. Ein mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommender Pkw kann ein Auffahren nur vermeiden indem er nach rechts ausweicht und hierbei selbst verunfallt. Der Unfallverursacher fährt weiter.

Am Montag gegen 15.35 Uhr fuhr ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth mit seinem neuwertigen Tesla die Autobahn in Richtung Regensburg. Er befuhr zu dem Zeitpunkt den freien linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit. Kurz vor der Anschlussstelle Wiesau wechselte ein anderer Pkw knapp vor dem Tesla-Fahrer vom rechten auf den linken Fahrstreifen um einen Lkw zu überholen. Ob er den mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommenden Tesla übersah oder dessen Geschwindigkeit unterschätzte ist bislang nicht bekannt.

Um einen Auffahrunfall zu vermeiden wich der Tesla-Fahrer ruckartig nach rechts aus. Hierbei geriet er in den Grünstreifen, wo er gegen das Ausfahrtschild „Wiesau“ fuhr, welches aus der Verankerung gerissen wurde. Anschließend schleuderte er wieder zurück auf die Fahrbahn und prallte nach ca. 100 Metern gegen die Mittelschutzplanke, wo der Tesla total zerstört zum Stehen kam.

Wie durch ein Wunder wurden konnten der Fahrer, sowie sein 13-jähriger Beifahrer nahezu unverletzt aus dem Fahrzeug steigen. Vorsorglich wurden sie ins Klinikum Weiden gebracht.

Der Unfallverursacher, welcher den Unfall mitbekommen haben musste, fuhr einfach weiter.

Nachdem das Unfallgeschehen von der Dashcam des Tesla-Fahrers aufgezeichnet wurde, ist vom Pkw des Unfallverursachers das Kennzeichen bekannt. Es handelt sich um einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Zur Feststellung des Fahrers wurden seitens der VPI Weiden i.d.OPf. bereits über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei in Schwandorf ein Ermittlungsersuchen an die tschechischen Behörden gesteuert.

Am erst 3 Tage zugelassenen Tesla dürfte Totalschaden in Höhe von ca. 57 000 Euro entstanden sein. Der Schaden an der Leitplanke und am Verkehrsschild wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Für die Unfallaufnahme war die linke Fahrspur gesperrt. Der fließende Verkehr wurde durch die Feuerwehr Mitterteich an der Unfallstelle vorbeigeleitet.