Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

[UPDATE] Schadensträchtiger Wohnhausbrand in Pullenreuth

PULLENREUTH. Bei einem Wohnhausbrand in Pullenreuth (Landkreis Tirschenreuth) wurden heute Nacht vier Menschen verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Eine Nachbarin bemerkte gegen 3 Uhr ein Feuer in einem Nebengebäude in der Nachbarschaft. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte sich der Brand mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet. Wie Andreas Philip, Kommandant der Pullenreuther Feuerwehr berichtet, stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Nebengebäude bereits in Flammen. Ein Hausbewohner musste über die Steckleiter der Feuerwehr vom Balkon gerettet werden. Der Mann und die weiteren drei Bewohner erlitten Rauchvergiftungen. Eine 48-jährige Frau und ein 63-jähriger Mann mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 62-jährige Hausbesitzer und eine weitere 75- jährige Bewohnerin wurden ambulant versorgt.

Auffrischender Ostwind wehte die Flammen immer wieder in Richtung Wohnhaus, so dass das Feuer schließlich auch auf den Dachstuhl übergriff. Mit einem massiven Löschangriff unter schweren Atemschutz gelang es den Einsatzkräften den Brand schließlich unter Kontrolle zu bringen. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Marktredwitz wurde das Dach geöffnet um gezielt löschen zu können.

Eine Herausforderung stellte für die Einsatzkräfte auch die Löschwasserversorgung dar. Zwei B-Leitungen wurden von einem nahen Bach gelegt. Auch ein Swimmingpool auf einem Nachbargrundstück wurde zur Löschwasserversorgung herangezogen.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Pullenreuth, Lochau, Riglasreuth, Neusorg, Ebnath, Poppenreuth bei Waldershof, Waldershof und Markredwitz. Auch das BRK war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf ca. 500.000 Euro geschätzt.

Über die Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden. Die Polizei Kemnath hat die weiteren Ermittlungen hierzu aufgenommen.