Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Strohballenpresse fängt Feuer bei Erntearbeiten

Landwirt handelt besonnen

BIRGLAND. Während der laufenden Erntearbeiten geriet gestern Abend bei Dollmannsberg eine Strohballenpresse in Brand. Geistesgegenwärtig erkannte der 46-jährige Landwirt die brenzlige Situation sofort und handelte besonnen.

Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, fuhr der Landwirt mit der brennenden Heuballenpresse auf die geteerte Straße. Dadurch konnte das Feuer nicht auf das umliegende Stoppelfeld übergreifen. Die Feuerwehren Illschwang, Sunzendorf und Fürnried wurden alarmiert und konnten den Brand zügig löschen.

Der genaue Sachschaden an der Heuballenpresse kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, wird aber voraussichtlich zwischen 20.000 und 50.000 Euro liegen. Eine genaue Begutachtung ist erforderlich. Die Polizei vermutet Funkenflug oder einen technischen Defekt als Ursache.

Der Landwirt handelte in dieser Situation vorbildlich und bewahrte einen kühlen Kopf. Durch sein schnelles Handeln konnte eine größere Katastrophe verhindert werden. Es ist wichtig, dass Landwirte in solchen Situationen über das nötige Wissen und die richtigen Maßnahmen verfügen, um Schäden zu minimieren und ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Die örtlichen Feuerwehren verdienen Anerkennung für ihre schnelle Reaktion und ihren effektiven Einsatz bei der Brandbekämpfung. Ihr Engagement und ihre Professionalität sind unerlässlich, um solche Gefahrensituationen zu bewältigen.

Es bleibt zu hoffen, dass der Landwirt den entstandenen Schaden rasch wieder beheben kann und die Erntearbeiten fortgesetzt werden können. Unfälle und Brände bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten sind leider nicht gänzlich vermeidbar, aber mit entsprechender Vorsicht und Achtsamkeit kann das Risiko minimiert werden.