Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Baumfrevler gefasst: Bäume mutwillig beschädigt

Hoher Sachschaden durch Anbohren von Bäumen

TIRSCHENREUTH. In den letzten Wochen wurden in der Region mehrere Fälle von mutwilliger Beschädigung von Bäumen bekannt. Jetzt scheint ein Tatverdächtiger gefunden zu sein. Am Montagnachmittag wurde in einem Ortsteil von Lengenfeld einen Mann dabei beobachtet, wie er sich an mehreren Bäumen zu schaffen machte. Die Anwohner wurden aufmerksam, als der Mann die Wurzeln der Bäume freilegte und anschließend mit einer Bohrmaschine Löcher in den Stamm und die Wurzeln bohrte. Der Mann deckte die Löcher anschließend wieder mit Erde ab.

Das Vorgehen des Mannes führte zu erheblichen Schäden an den Bäumen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich allein in diesem Fall auf insgesamt etwa 16.000 Euro. Es ist noch unklar, ob die beschädigten Bäume gerettet werden können oder ob sie gefällt werden müssen.

Der Baumfrevler wurde von den aufmerksamen Bewohnern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Es ist zu hoffen, dass die Strafverfolgung zu einer angemessenen Bestrafung führt und als abschreckendes Beispiel dient, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Die Bevölkerung ist aufgerufen, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten in Bezug auf die Beschädigung von Bäumen oder anderen Umweltstraftaten der Polizei zu melden. Bäume sind nicht nur wertvolle Bestandteile unserer Natur, sondern auch wichtige Lebensräume für Tiere. Ihr Schutz sollte uns allen am Herzen liegen.

Es bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Bäume gerettet werden können und dass solche Vorfälle zukünftig vermieden werden.