Landkreis TirschenreuthOberpfalzPolitik

Söder kommt nach Erbendorf

Ehrengast und Hauptredner beim 50. Politischen Samstag

ERBENDORF. Die Stadt Erbendorf erwartet hohen Besuch: Der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder wird heuer aus Anlass des 50. „Politischen Samstag“ die Steinwaldstadt besuchen. Wegen des engen Terminkalenders des Landesvaters wird die Veranstaltung vom traditionellen Freitag auf Samstag verlegt und beginnt bereits um 18 Uhr. So wird aus dem traditionellen „Ascherfreitag“ im Jubiläumsjahr ein „Aschersamstag“.

Älteste Kundgebung der Region

Der politische Schlagabtausch zu Beginn der Fastenzeit mit dem traditionellen Fischessen ist eine der größten und wohl eine der ältesten Politveranstaltungen in der gesamten Oberpfalz.  Die Tradition begründete der damalige CSU-Ortsvorsitzende Horst Eigner. Im Kommunalwahlkampf 1971/72 lud er zur ersten Aschermittwochs-Kundgebung in das Gasthaus Rotes Roß ein. Durch den Erfolg bestärkt wechselte man bald das Veranstaltungslokal. Im damaligen „Volkshaus“ und späteren Kolpinghaus fanden die Kundgebungen und das traditionelle Fischessen statt. Ende der 1980er Jahre wich man von Aschermittwoch auf den Freitag aus und seitdem ist der „Ascherfreitag“ ein fester Begriff im politischen Veranstaltungskalender.

Kaiserenkel Otto von Habsburg am Aschermittwoch 1983 im Kreise der CSU-Granden in Erbendorf

Kaiserenkel sprach schon im Kolpinghaus

Viele prominente Redner aus der Europa-, der Bundes- und der Landespolitik haben seitdem in Erbendorf gesprochen. Überregionale Aufmerksamkeit erlangte 1979 der Auftritt von Peter Lorenz, dem Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, der nur ein Jahr zuvor ein Entführungsopfer der RAF wurde. Ein denkwürdiger Tag war auch der Aschermittwoch 1983 als der Kaiserenkel und Europapolitikers Otto von Habsburg im Kolpinghaus sprach. Kurz nach der Wende sprach die damalige Thüringer Staatsministerin und spätere Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Erbendorf. Unvergessen sind die deftigen Reden von Gustl Lang, als Justiz-, Innen- und Wirtschaftsminister. Auch Alfred Sauter, Michael Glos, Erwin Huber, Dr. Thomas Goppel, Monika Hohlmeier und Barbara Stamm standen im Kolpinghaus schon am Rednerpult und ließen sich vorher auch die von der Frauen-Union zubereiteten marinierten Heringe schmecken.

Ortsvorsitzender Christian Bauer begrüßte 2011 Ministerpräsident Horst Seehofer am Kolpinghaus.

Horst Seehofer kam öfter

Horst Seehofer war gleich dreimal zu Gast: 1994 und 1998 als Bundesgesundheitsminister und 2011 als Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender. Ein fester Bestandteil der Veranstaltung ist auch die musikalische Umrahmung durch die Stadtkapelle. Die Redner zogen immer standesgemäß unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches in den Saal. Und ebenso traditionell ist das Ende mit dem Bayernlied und der Nationalhymne.

Barbara Stamm begeisterte 2005 mit ihrer Rede das Publikum und bekam standing ovations

Atmosphäre eingebüßt

Seit 2015 findet die Veranstaltung in der neuen Stadthalle statt und hat seitdem etwas von ihrer einstig legendären Atmosphäre eingebüßt. Die prominenten Redner kamen trotzdem. Vor allen in den Jahren wichtiger Wahlen. Auch Markus Söder war bereits zu Gast. Als Finanz- und Heimatminister sprach er 2016 vor begeisterten 300 Besuchern. Jetzt kommt er als Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender zur Jubiläumsveranstaltung, die aus bekannten Gründen zweimal verschoben werden musste.