Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Polizei ahndet Verstöße im Schwerlastverkehr

TIRSCHENREUTH. Gleich mehrere Verstöße im Schwerlastverkehr stellten Beamte der Polizeiinspektion Tirschenreuth in den vergangenen Tagen in ihrem Dienstbereich fest.

So befuhr der Fahrer eines 60 Tonnen schwerer Autokranes  ohne die erforderliche Erlaubnis in Tirschenreuth Straßen, die er ohne gesonderte Erlaubnis nicht hätte befahren dürfen. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und es wird eine Anzeige gegen ihn gefertigt.

Wieder einmal wurde ein massiv überladener  Lkw mit deutscher Zulassung, welcher Holzstämme geladen hatte,  aus dem Verkehr gezogen. Der Lkw befuhr die Straße von Dürnkonreuth nach Liebenstein. Hier fiel er den Polizeibeamten auf und wurde angehalten. Bei der Verwiegung zeigte die Waage für den Lkw  mehr als 50 Tonnen, bei erlaubten 40 Tonnen, an. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Nach erfolgter Abladung der zu viel geladenen Holzstämme und der Fertigung einer Anzeige wurde die Weiterfahrt gestattet.

Ein mit Holz beladener Lkw mit tschechischer Zulassung fiel den Polizeibeamten zwischen Mähring und Tirschenreuth auf, da hier die Ladungssicherung mangelhaft war. Der Lkw wurde bei Poppenreuth angehalten und der Fahrer wurde aufgefordert, die Ladung ordnungsgemäß zu sichern. Erst als die Ladung korrekt gesichert war, durfte der Fahrer die Fahrt fortsetzen. Eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung wurde zusätzlich erstellt. Der tschechische Fahrer musste an Ort und Stelle die Geldbuße bezahlen.