Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Lkw fährt Schlangenlinien – Fahrer betrunken

FALKENBERG. Die Verkehrspolizei Weiden stoppte gestern auf der A 93 einen betrunkenen Lkw-Fahrer und verhindert dadurch wohl weitere Gefährdungen. Gegen 21.50 Uhr erhielt die Polizeieinsatzzentrale einen Meldung wonach auf der A 93 zwischen Falkenberg und Wiesau in Fahrtrichtung Hof ein LKW in Schlangenlinien fährt. Einer Streife der Verkehrspolizei Weiden gelang es, den Lkw auf einem Parkplatz bei Marktredwitz anzuhalten.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte die Ursache für seine unsichere Fahrweise festgestellt werden. Der 58-jährige rumänische Fahrer hatte kräftig dem Alkohol zugesprochen. Ein Test vor Ort ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Somit war die Fahrt für ihn vorerst beendet. Nachdem der Lkw verkehrssicher abgestellt wurde, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt und über den Fahrzeughalter ein Ersatzfahrer organisiert.