Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungenStadt Weiden

75-jähriger Mann stirbt bei Verkehrsunfall

WEIDEN. In den frühen Nachmittagsstunden kam es auf der A 93 in Fahrtrichtung Hof kurz nach der Anschlussstelle Weiden-Nord zu einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem ein 75-jähriger Mann getötet wurde.

Der Mann aus dem Bereich Weiden fuhr mit seinem Mercedes Vito an der Anschlussstelle Weiden-Nord auf die A 93 ein. Hinter ihm befand sich ein 61-jähriger Marktredwitzer mit seinem BMW. Unmittelbar nachdem beide Fahrzeuge auf den rechten Fahrstreifen eingeschert waren, bremste der Fahrer des Mercedes aus bislang unbekannter Ursache stark ab, der dahinterfahrende Fahrer des BMW konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Sprinter auf.

Beide Fahrzeuge kamen auf dem Standstreifen zum Stehen, wobei der Vito zum Teil auf den rechten Fahrstreifen ragte. Dessen Fahrer war vermutlich im Begriff auszusteigen, als der 27-jährige Fahrer eines Lkw (3,5t) mit polnischer Zulassung, welcher den rechten Fahrstreifen befuhr, gegen das linke Fahrzeugheck des Kleintransporter prallte. Hierbei wurde der 75-jährige Mann erfasst und tödlich verletzt. Der Lkw schleuderte und kippte auf die linke Fahrzeugseite und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Der Lkw-Fahrer erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdiensts ins in Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des BMW erlitt einen Schock und wird durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die Autobahn ist derzeit total gesperrt. An die Unfallstelle wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Fahrbahn in Richtung Norden ist vermutlich noch bis in die frühen Abendstunden gesperrt.

Bei diesem Verkehrsunfall kam erstmalig auf der Autobahn auch die neue mobile Sichtschutzwand der Feuerwehr Altenstadt/WN zum Einsatz um die Einsatzstelle vor Blicken anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Vor Ort waren ein Notarzt mit Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehren Weiden i.d.OPf., Altenstadt/WN und Rothenstadt zur Rettung der verunfallten Personen im Einsatz. Die Feuerwehren sperrten und leitete außerdem den Verkehr an der Anschlussstelle Weiden-Nord von der Autobahn ab. Die Verkehrsregelung erfolgte in Absprache mit der ebenfalls am Unfallort anwesenden zuständigen Autobahnmeisterei.

Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 93 bei Altenstadt/WN