KulturMenschenStadt Weiden

Lindner-Korrespondenz soll wissenschaftlich erschlossen werden

WEIDEN. Der Nachlass von Adalbert Lindner soll wissenschaftlich erschlossen und inventarisiert werden. Mit 10.000 Euro unterstützt der Rotary Club Weiden dieses Vorhaben. Kurz vor Weihnachten empfingen Oberbürgermeister Jens Meyer, Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz und Bürgermeister Lothar Höher in seiner Eigenschaft als Präsident des Rotary Clubs Weiden Neuen Rathauses den Rotary Past Präsident Reinhold Gietl.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Rotary Clubs Weiden entstand die Idee, das Projekt „Wissenschaftliche Erschließung und Inventarisierung der Adalbert Lindner Korrespondenz im Stadtarchiv Weiden“ zu begleiten. Die Adalbert Lindner Korrespondenz kam 1958 ins Weidener Stadtarchiv. Sie zählt mit ihrem ca. 3000 Einzelstücke umfassenden und noch nahezu unerforschten Brief- und Postkartenbestand zu den letzten wenigen noch ungeborgenen Schätzen der neueren Max-Reger-Forschung. Auf Initiative des Stadtarchivs sollen jene Bestände nun erstmals durch den Musikwissenschaftler Sebastian Eck erforscht und die Ergebnisse im Rahmen der Feierlichkeiten des Max-Reger-Jahres 2023 in Form einer Publikation veröffentlicht werden.

„Im Namen der Stadt Weiden danke ich Rotary international Weiden für die großzügige Förderung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Nachlasses von Adalbert Lindner, dem einstigen Lehrer von Max Reger, dem großen Sohn unserer Stadt““, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Hintergrund:

Adalbert Lindner, Musiklehrer und Organist, geb. am 23. 4. 1860 in Neukirchen, gest. am 10. 11. 1946 in Weiden. Lindner besuchte 1873 bis 1876 die Präparandenschule in Weiden, dann bis 1878 das Schullehrerseminar in Eichstädt. Er nahm Klavierunterricht, erlernte Musiktheorie und Orgel. Ab 1878 war Lindner als Hilfslehrer in Perschen bei Nabburg und Traunsnitz angestellt. 1883 wurde er Lehrer und Kantor in Weiden. 1885 erhielt er die Lehrer- und Stadtpfarrorganistenstelle ebenda. Von 1884 bis 1889 gab er Max Reger Klavierunterricht. Lindner veröffentlichte Max Reger, ein Bild seines Jugendlebens und künstlerischen Werdens (1922).

Rotary Past Präsident Reinhold Gietl, Bürgermeister Lothar Höher, Oberbürgermeister Jens Meyer und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz.
Foto: Stadt Weiden