Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis TirschenreuthStadt Weiden

Eisregen: Unfälle im Minutentakt

WEIDEN/NEUSTADT/WN. Plötzlich einsetzender Eisregen hat heute in den frühen Morgenstunden auf den Straßen in der Nördlichen Oberpfalz zu zahlreichen Unfällen geführt. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst eine entsprechende Unwetterwarnung herausgegeben.

Auf der A 93 zwischen Weiden-Frauenricht und Luhe-Wildennau ereigneten sich in kürzester Zeit in beiden Fahrtrichtungen mehrere Unfälle. Gegen 5.40 Uhr verlor der Fahrer eines Kleintransporters, der in Richtung Regensburg unterwegs war, während eines Überholvorganges die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte sowohl die Leitplanke als auch den neben ihm fahrenden Pkw. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt und konnten ihre beschädigten Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen abstellen.

Noch während der Anfahrt der Autobahnstreife wurden auf dem gleichen Abschnitt in der Gegenrichtung, ebenfalls mehrere Unfälle gemeldet. Auch hier waren die Fahrzeugführer durch Blitzeis überrascht worden und mit ihren Fahrzeugen in die Leitplanke und aufeinander gefahren. Auch hier mussten keine Verletzten beklagt werden.

Einen großen Schutzengel hatte wohl auch der Fahrer eines Sattelzuges der in Richtung Norden unterwegs war. Als er die Kontrolle über sein Gefährt verlor, stellte sich sein mit Wohnmobilen beladenes Fahrzeug quer und blockierte in der Folge die gesamte Autobahn in Richtung Norden. Polizeikräfte, die auf der Gegenfahrbahn die Unfallstelle in Richtung Regensburg zu sichern und zu räumen begonnen hatten, mussten zusehen, wie ein weiteres Fahrzeug nahezu ungebremst in den Sattelzug prallte. Aber auch hier konnte der Fahrer unverletzt sein völlig zerstörtes Fahrzeug verlassen.

Die Autobahn musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Insgesamt zählte die Verkehrspolizei auf der A 93 fünf Unfälle im Zusammenhang mit Blitzeis . In allen Fällen kam es lediglich zu Sachschäden.

Auch auf dem übrigen Straßen in den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth krachte es im Minutentakt. Vier „witterungsbedingte Unfälle“ zählte die Polizei Neustadt/WN. In allen Fällen gab es keinen Personenschaden. In Erbendorf krachte der Fahrer eines PKW auf einer abschüssigen Straße zunächst gegen eine Garage und rutschte dann auf der linken Fahrbahn gegen einen Zaun. Auch hier blieb der Fahrer unverletzt.

Die Lage hat sich gegen 10 Uhr wieder weitgehend entspannt. Die PI Neustadt/WN merkt in ihrer Pressemitteilung ausdrücklich daraufhin, dass nicht zwingend die Witterung die Ursache der Unfälle war, sondern meist die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ der jeweiligen Fahrer.

An den verschiedenen Unfallstellen waren neben den Kräften der Polizei auch der Rettungsdienste sowie die jeweils zuständigen örtlichen Feuerwehren im Einsatz.