Gesundheit und MedizinLandkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis TirschenreuthOberpfalzPolitikStadt Weiden

Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz gesichert

Stadt Weiden und Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/WN unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung

WEIDEN/TIRSCHENREUTH/NEUSTADT/WN. Es ist eine positive Nachricht zum Jahresende – sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KNO als auch für die gesamte Region: die Gesellschafter der Kliniken Nordoberpfalz, die Stadt Weiden und die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/WN, haben die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Dies sichert die Finanzierung der KNO in den kommenden Jahren.

„Die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung durch unsere Gesellschafter ist eine sehr positive Nachricht zum Jahresabschluss für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber natürlich auch für uns als Unternehmen. Durch die gesicherte Finanzierung in den kommenden Jahren wird uns jetzt ein wirtschaftliches Überleben ermöglicht. Diese Unterstützung ist nicht nur ein klares Bekenntnis zur kommunalen Trägerschaft, sondern auch ein Zeichen des Vertrauens in unsere zukünftige Aufstellung, unsere Teams und die gesamte KNO. Daher gilt unseren Gesellschaftern mein herzlicher Dank“, erklärt KNO-Vorstand Michael Hoffmann.
Von 2024 bis 2026 werden die Gesellschafter die Kliniken Nordoberpfalz mit insgesamt rund 52 Mio. Euro zu gleichen Anteilen in das Unternehmen unterstützen. „Für uns als Gesellschafter waren die vergangenen Monate sicher nicht immer einfach. Doch wir sind uns sicher, dass wir mit unseren Klinikverbund gut und nachhaltig in die Zukunft gehen“, so Oberbürgermeister Jens Meyer und die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier. „Die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung ist ein positives Zeichen zum Ende dieses Jahres.“

Die kommenden Wochen und Monate müssen jetzt genutzt werden um gute Lösungen für eine adäquate Notfallversorgung in Tirschenreuth zu finden. Dies soll gemeinsam mit Ärzten und Notärzten im Landkreis Tirschenreuth erfolgen, darf die finanzielle Situation des Unternehmens aber nicht gefährden.
KNO-Vorstand Michael Hoffmann betont: „Unser Dank gilt auch unseren Teams für ihre Unterstützung und das Engagement für unsere Patientinnen und Patienten. Wir stehen alle gemeinsam vor großen Veränderungen in den kommenden Monaten. Doch wir sehen diese Veränderungen als das, was sie für unseren Klinikverbund sind: eine Chance, die Zukunft unserer KNO aktiv und aus eigener Kraft gestalten zu können. Und darauf kommt es an!“