Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Ladung eines Recyclingfahrzeugs gerät in Brand

Zum Brand eines Lastwagens wurden die Einsatzkräfte am Donnerstagmorgen nach Immenreuth alarmiert. Beim Pressen von Blechdosen kam es zu einem Brandereignis mit Rauchentwicklung. Atemschutzträger löschten den Brand mit Schaum.

Von Michael Denz

IMMENREUTH. Zu einem Brandereignis kam es am Donnerstagmorgen in der Bahnhofsstraße in Immenreuth. Ein Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens war dort mit einem Spezialfahrzeug tätig um einen Sammelbehälter für Blechdosen und Blechabfälle an der dortigen Altglas- und Altblechsammelstelle zu entleeren. „Dabei kam es während des Pressvorgangs zu einer Rauchentwicklung“, erörtert ein Sprecher der Kemnather Polizei.

Schließlich bemerkte der Mitarbeiter und zugleich Fahrer des Lastwagens des Entsorgungsunternehmens die Rauchentwicklung und setzte einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz alarmierte hierzu gegen 6.15 Uhr am Donnerstagmorgen die Einsatzkräfte und -mittel der Feuerwehren Immenreuth und Punreuth, die Kreisbrandinspektion Tirschenreuth und einen Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes sowie eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath.

Ein Trupp unter schwerem umluftunabhängigen Atemschutz leitete mit der Schnellangriffseinrichtung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Immenreuther Wehr die Brandbekämpfung ein. Im weiteren Verlauf wurden Löschschaum und ein Kombinationsschaumrohr eingesetzt. „Der auf dem Spezialfahrzeug in Brand geratenen Container wurde mit Schaum geflutet“, heißt es von Uwe Engelbrecht, dem Kommandanten der Immenreuther Floriansjünger.

Vermutlich kam es „durch den Pressvorgang und der damit verbundenen Zerstörung von eingeworfenen und nicht vollständig entleerten Druckgasdosen zu diesem Brandereignis“, heißt auf Nachfrage von der Kemnather Polizei. Ein nennenswerter Sachschaden sei „bislang nicht bekannt oder entstanden“. Erst gegen 9.30 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. „Ein weiteres Spezialfahrzeug mit entsprechender Absaugmöglichkeit war angerückt um den Löschschaum zu beseitigen“, heißt es von Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther.

Der Lastwagen, dessen Ladung in Brand geraten war, konnte nach Ablöschen mit Schaum und weiteren Pressvorgängen seine Rückfahrt zum Entsorgungsbetrieb fortsetzen. „Es brannte lediglich die Ladung, nicht der Lastwagen selbst“, resümiert der Kreisbrandinspektor den Einsatz. Vor Ort und eingesetzt waren rund fünfzehn Feuerwehrleute.