Landkreis Tirschenreuth

Brand in Wohngebäude in Immenreuth: Feuer rasch gelöscht

Von Michael Denz

IMMENREUTH: Zum Brand eines Dachstuhls wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Immenreuth, Punreuth und Kemnath am Ostermontag gegen 17.11 Uhr zu einem Wohngebäude in die Weidenberger Straße nach Immenreuth alarmiert. „Die Bewohner selbst hatten die Rauchentwicklung bemerkt, den Notruf gewählt und sich ins Freie begeben“, heißt es von der örtlichen Feuerwehr Immenreuth.

„Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des Wohngebäudes festgestellt werden“, erörtert Christopher Hörl, stellvertretender Kommandant und zuständiger Feuerwehreinsatzleiter. „Die Einsatzmeldung, ein gemeldeter Dachstuhlbrand, bestätigte sich vor Ort glücklicherweise konkret nicht. Es brannte im Obergeschoss des Wohngebäudes, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte“, betont Hörl.

Zügig hatten die Atemschutzkräfte der drei angerückten Wehren das Feuer unter Kontrolle gebracht und konnten durch das umsichtige Eingreifen eine Brandausbreitung verhindern. Nach ersten Erkenntnissen, so geriet die Fehlbodendecke des Wohngebäudes durch einen überhitzten Kamin in Brand. Die Drehleiter der Feuerwehr Kemnath wurde in Stellung gebracht, die Dachhaut auf einen möglichen Brandherd kontrolliert. Insgesamt waren fünf Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und -nachschau sowie mehrere Wärmebildkameras eingesetzt.

„Ein Kaminkehrer wurde hinzugezogen um die Lage zu beurteilen“, erklärt Hörl. Während die Kräfte der Feuerwehren Punreuth und Kemnath nach rund anderthalb Stunden die Brandstelle verlassen konnte, so zog sich die notwendige Brandwache der Feuerwehr Immenreuth noch bis in den späten Abend hin.

Der Rettungsdienst betreute die beiden Bewohner, welche nach ersten Informationen glücklicherweise unverletzt blieben. Die polizeilichen Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Kemnath aufgenommen. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Immenreuth, Punreuth und Kemnath zur Brandstelle geeilt. Während der Einsatzmaßnahmen war die Weidenberger Straße vollständig gesperrt.

BU:

Zügig hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Immenreuth, Punreuth und Kemnath den Brand in einem Wohngebäude am Abend des Ostermontags in Immenreuth unter Kontrolle.
Foto: Michael Denz

Mit der Drehleiter der Feuerwehr Kemnath wurde die Dachhaut des Wohngebäudes auf mögliche Brandstellen kontrolliert.
Foto: Michael Denz

Fünf Atemschutztrupps waren zur Brandbekämpfung und -nachschau bei dem Brand am Ostermontag in Immenreuth im Einsatz. Hier steht ein Atemschutztrupp als Sicherungstrupp für die eingesetzten Atemschutzkräfte zum schnellen Eingreifen in Bereitschaft.
Foto: Michael Denz