Landkreis TirschenreuthVideo

Ein Verletzter bei Garagenbrand

+++DIESER ARTIKEL WIRD STÄNDIG AKTUALISIERT+++


[UPDATE – Video]


[UPDATE – Polizeibericht]

Laut Polizeibericht waren an dem Einsatz heute in Gabellohe bei Immenreuth insgesamt rund 80 Einsatzkräfte (Feuerwehr und Rettungsdienst) beteiligt. Die Beamten gehen von einem Schaden in Höhe von 60.000 Euro aus. Zur Brandursache kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Die Brandstelle wird morgen nochmal bei Tageslicht in Augenschein genommen.

Erstmeldung

IMMENREUTH Bei einem Garagenbrand in Gabellohe bei Immenreuth (Landkreis Tirschenreuth) wurde am Donnerstagabend ein Mann verletzt. Dank des umsichtigen und raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Die Feuerwehren wurden gegen 19.15 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage der Doppelhaushälfte bereits im Vollbrand. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und einem Kombischaumrohr durch mehrere Atemschutztrupps vorgenommen. In der Garage waren neben zahlreichen Gerätschaften auch mehrere Gasflaschen gelagert. Durch Brandrauch wurde auch das Innere des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Im Einsatz waren die Feuerwehren Immenreuth, Ahornberg und Kemnath unter der Leitung des Immenreuther Kommandanten Uwe Engelbrecht. Dieser wurde von Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther unterstützt.

Um den verletzten Hausbesitzer kümmerte sich der Rettungsdienst. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Über die Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Beamte der Polizeiinspektion Kemnath haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.