Landkreis Neustadt an der WaldnaabReise und VerkehrService

BAXI in NEW: Mehr Haltestellen und Verbindungen

NEUSTADT AN DER WALDNAAB. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Linienverkehren wurden bekanntlich im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ab 01. Februar 2020 zunächst 10 neue Bedarfslinienverkehre geschaffen. Diese neuen Verkehre werden als BAXI-Rufbusse betrieben. Deren Linienfahrpläne sind so gestaltet, dass sie nicht mit dem bestehenden Liniennetz, auch nicht abschnittsweise, konkurrieren, sondern diese ergänzen, um wirtschaftliche Nachteile der jeweiligen Betreiber zu vermeiden. Sie sollen viel-mehr die Zeiten und Gebiete ausfüllen, die bisher noch nicht bedient worden sind.


Dieses bestehende Konzept wurde nun nochmals, unter Berücksichtigung des aktuellen Gesamtfahrplanes von Bus und Bahn, überarbeitet und vor allem ausgeweitet. So wurden die angebotenen Fahrten pro Jahr auf insgesamt 55.799 mögliche Einsätze erhöht und damit 4.160 Einzelfahrten mehr angeboten. Das Haltestellennetz wurde auf nunmehr stattliche 622 Anfahrtspunkte erweitert.

Außerdem gingen sogar zwei völlig neue BAXI-Linienverbindungen an den Start. So wird über die Linie 8442 die Stadt Grafenwöhr über Kaltenbrunn mit dem Bahnhof Freihung angebunden. Damit erfolgt automatisch ein Anschluss an das Verkehrsnetz des VGN nach Nürnberg. Die bislang BAXI-freien Orte Irchenrieth, Bechtsrieth und Schirmitz verbindet nun die neue Linienführung 8441 mit Umsteigemöglichkeit auf den Stadtlinienverkehr von Weiden i. d. OPf.

Nicht ganz ohne Stolz verweist in diesem Zusammenhang Landrat Andreas Meier auf die Tatsache, dass in den neuen Fahrplänen bereits die Inhalte der neuen Förderrichtlinie „Verbesserung der Mo-bilität im ländlichen Raum“ eingearbeitet wurden. Sie bringen weitere Neuerungen. In Kombina-tion mit dem vorhandenen Verkehrsangebot im ÖPNV ist nun abschnittsweise Montag bis Freitag von 07:00 – 20:00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 08:00 – 17:00 Uhr grundsätzlich eine etwa zweistündige Fahrtmöglichkeit gewährleistet; sprich im „2-Stunden-Takt“.

Landrat Andreas Meier

Sie sehen, wir haben uns wirklich viele Gedanken und Mühen gemacht, um den ÖPNV im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab noch attrak-tiver zu gestalten. Das Ganze ist jedoch ein stetiger Entwicklungsprozess, den wir ständig verbes-sern werden.“

Landrat Andreas Meier


Die zugleich geforderte Mindestanmeldungszeit für Fahrten zwischen 08:00 und 17:00 Uhr von 2 Stunden vor der Fahrt wird im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab nicht nur eingehalten, sondern sogar erweitert.

So ist die regionale Anrufzentrale von Montag bis Freitag, 07:00 – 18:30 Uhr, am Samstag zusätzlich von 07:00 – 12:00 Uhr besetzt, bei einer Mindestanmeldung von einer Stunde vor Fahrtbeginn. Dies wäre für das bedarfsorientierte BAXI erst ab 2024 verbindlich.

Die Fahrtwunschzentrale beantwortet ferner alle Fragen zum BAXI und zum allgemeinen ÖPNV. Egal wohin man in der Region will. Unter der Rufnummer 09602 637 9797 steht man von Montag bis Freitag zwischen 07:00 – 18:30 Uhr, sowie Samstag von 07:00 – 12:00 Uhr gerne für individuelle Auskünfte zum Fahrplanangebot, zu Tickets und Preisen zur Verfügung. Natürlich kostenlos und unverbindlich. Dabei genügt eine einfache Fragestellung, wie zum Beispiel: „Ich habe morgen um 10:00 Uhr einen Arzttermin – wie komme ich dorthin?“

Der aktuelle Fahrplan kann über www.new-baxi.de eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Gedruckte Fahrplanhefte liegen zusätzlich bei allen Gemeindeverwaltungen sowie in den Land-kreis-Filialen von Banken und Sparkassen aus. Coronabedingt wird er auf Wunsch auch unter der Telefon-Nr. 09602/79-2280 zugesandt.

Das abschließende Fazit von Landrat Meier lautet daher: „Sie sehen, wir haben uns wirklich viele Gedanken und Mühen gemacht, um den ÖPNV im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab noch attraktiver zu gestalten. Das Ganze ist jedoch ein stetiger Entwicklungsprozess, den wir ständig verbessern werden.“