Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Bewohner aus verrauchtem Haus gerettet

Von Michael Denz

KULMAIN. Zu einem Gebäudebrand rückten am späten Dienstagabend die Rettungskräfte in den Waldweg nach Kulmain aus. „Mit der Meldung zu einem Zimmerbrand mit im Gebäude befindlichen Personen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes gegen 21.15 Uhr alarmiert“, informiert Kreisbrandmeister Florian Braunreuther vor Ort.

Glücklichen Umständen und „einem guten Zusammenspiel aus Lebensrettern“ ist es wohl zu verdanken, dass die im verrauchten Gebäude befindlichen beiden Bewohner zügig gerettet werden konnten. „Zwei in der Nachbarschaft wohnende Feuerwehrleute hatten den Feuerschein bemerkt, waren mit einem Feuerlöscher losgerannt, haben das Feuer damit bekämpft und eingedämmt und den Bewohnern aus dem Gebäude geholfen. Zudem schrillten die Rauchwarnmelder und warnten die zu diesem Zeitpunkt im Gebäude befindlichen Bewohner“, erörtert Florian Braunreuther auf Nachfrage die glücklichen Umstände bei dem Unglücksfall.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Brand im Küchenbereich des stark verwinkelten Gebäudes. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Atemschutzträger drangen in das Gebäude vor, löschten den Brandherd vollständig ab und durchsuchten das Gebäude. Hierbei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. „Ein Gebäudeteil war besonders stark verraucht, es herrschte fast Nullsicht“, so Florian Braunreuther. Zügig wurden, nachdem der Brandherd eingedämmt war, Belüftungsmaßnahmen eingeleitet um die Sicht im verrauchten Gebäude für die vorgedrungenen Einsatzkräfte zu verbessern.

Entsprechend der Einsatzmeldung waren die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren Kulmain, Zinst, Oberwappenöst, Immenreuth und Kemnath angerückt. Der Helfer vor Ort Immenreuth, zwei Rettungswagen des BRK und ein Notarzt sowie deren Einsatzleiter waren ebenfalls zum Brandort geeilt. Ein Großteil dieser konnte aufgrund der bereits geretteten Personen und des unter Kontrolle befindlichen Feuers auch schnell wieder abrücken.

Insgesamt waren rund 75 Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Kulmainer Feuerwehrkommandant Ernst Braunreuther inne. Dieser wurde von Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther und weiteren beteiligten Feuerwehrführungskräften unterstützt.

Die Bewohner wurden durch die Rettungskräfte vor Ort betreut und durch den Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht. „Während eine Person unverletzt blieb zog sich ein Bewohner leichtere Verletzungen zu“, heißt es von der Kemnather Polizeiinspektion auf Nachfrage. „Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar“, ergänzt der Kreisbrandmeister abschließend. Gegen 22:30 Uhr konnten die örtliche Feuerwehr Kulmain die Einsatzstelle verlassen. „Über die restliche Nacht kamen die Brandleider bei ihren Lebensrettern, den Nachbarn, unter.“

Zur Brandursache konnte die Polizeiinspektion Kemnath am Abend noch keine Angaben machen. Der Sachschaden dürfte sich im im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen.

Foto: Michael Denz
Foto: Michael Denz
Foto: Roland Wellenhöfer
Foto: Roland Wellenhöfer