OberpfalzPolizeimeldungen

Kinder zündeln auf Bauernhof

FREYSTADT. Bei einem Scheunenbrand im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist am Samstag einen Schaden von rund einer Dreiviertelmillion Euro entstanden. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass zündelnde Kinder den Brand verursacht haben.

Als gegen 12.50 Uhr die ersten Einsatzkräfte in dem Ortsteil von Freystadt eintrafen, stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte mit einem massiven Löschangriff das Feuer löschen. Vor Ort mussten mehrere Personen vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr erlitten leichte Schnittwunden an den Händen. Sie wurden ebenfalls vor Ort versorgt.

In der Scheune waren 10.000 Strohballen und landwirtschaftliche Geräte gelagert. Auf dem Scheunendach befand sich eine Photovoltaikanlage. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachtstunden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden zwischenzeitlich von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Nach einer Begehung des Brandortes gehen die Brandfahnder davon aus, dass zwei strafunmündige Kinder „gezündelt“ hatten und dabei die Scheune in Brand geriet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa rund 750.000 Euro.