Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungenVideo

Kind bei Kirwazug durch „Bengalo“ verletzt

ERBENDORF. Am Sonntagnachmittag fand anlässlich der Erbendorfer Kirchweih wieder der traditionelle Kirwazug statt. Daran nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Jugendgruppen mit Umzugswägen teil. Von den Wägen aus wurden entlang der Zugstrecke Süßigkeiten in die Zuschauer ausgeworfen.

Ein sechsjähriges Mädchen sammelte am Unteren Markt Gegenstände auf, die sie als Süßigkeiten einschätzte. Dabei fasste sie jedoch an einen abgebrannten pyrotechnischen Gegenstand an, der von einem Wagen des Umzuges auf die Fahrbahn geworfen wurde und noch heiß war. Das Mädchen zog sich Verbrennungen an der Hand zu und musste medizinisch versorgt werden.

Hinweis:
Dieses Video entstand bevor, die Polizeimeldung zu dem Vorfall einging. In diesem Video sind Personen zu sehen, die Bengalos in der Hand halten. Diese Art der Fackeln ist nicht verboten!!!

Die Beamten der Polizeiinspektion Kemnath haben umgehend Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen und bereits mehrere Zeugen zu den Geschehnissen befragt. Nach Auswertung von sichergestellten Bild- und Videodateien konnte eine Person identifiziert werden, welche in konkreten Verdacht steht, den pyrotechnischen Gegenstand auf die Fahrbahn geworfen zu haben.

Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei dem Gegenstand um eine Notfackel, die bei Seenotfällen Verwendung findet. Gegen den Verdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.