KulturLandkreis TirschenreuthUmwelt und Natur

Waldhausfest im Naturpark Steinwald – Ein Besuchermagnet kehrt zurück

ERBENDORF. Das Waldhausfest im Naturpark Steinwald erwies sich in diesem Jahr als wahrer Besuchermagnet, als das beliebte Fest nach vierjähriger Pause wieder rund um das ehemalige Forsthaus stattfand. Die Besuchermassen strömten aus der gesamten Region herbei, um an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen und sich gleichzeitig für die Schönheit der Natur sensibilisieren zu lassen.

Der festliche Beginn

Das Waldhausfest startete traditionell mit einem Gottesdienst im Festzelt. Diesmal wurde er von Diakon Martin Schraml und Diakonin Anke Himmel, beide aus Erbendorf, zelebriert. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Posaunenchor aus Erbendorf.

Fest für den Gaumen

Die Blaskapelle Reuth mit flotter Blasmusik den Festbetrieb. Ein 300-Mann-Zelt bot ausreichend Platz für die Besucher, die sich auf eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten stürzten. Es gab nicht nur traditionelle Grillspezialitäten, sondern auch einen speziellen Mittagstisch. Bio-Bratwürste, Bio-Burger, Steaks, Schupfnudeln, Käse, Brezen und später Kaffee und Kuchen rundeten das gastronomische Angebot ab.

Abwechslungsreiches Begleitprogramm

Am Nachmittag startete das Begleitprogramm und bot für jeden Geschmack etwas. Von Pferdekutschenfahrten zu kostenlosen kurzen Segway-Fahrten – das Naturerleben stand im Mittelpunkt.

Informationen und Kinderprogramm

Die Info-Stände der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald, des Naturparks Steinwald und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Öko-Modellregion Steinwald, boten wertvolle Informationen über die Region und ihre nachhaltigen Initiativen. Die jüngsten Besucher wurden durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Naturpark Steinwald mit einem speziellen Kinderprogramm begeistert, das Spiele und Aktionen rund um den Wald und seine Bewohner beinhaltete.

Das Waldhausfest im Naturpark Steinwald war wieder ein voller Erfolg und knüpfte an die Veranstaltungen früherer Jahre an.