Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang

NEUSORG. Ein Vermisstensuche nahm gestern Abend in Neusorg einen guten Ausgang. Eine 83-jährige Frau war vermisst und wurde bei einer großangelegten Suchaktion im Wald gefunden. Sie war seit dem Nachmittag unterwegs um Moos und Nadelzweige zu holen.

Gegen 20 Uhr machten sich Angehörige sorgen und verständigten die Polizei. Die Frau wurde zuletzt im Laufe des Nachmittags von ihren Angehörigen gesehen. Nach ersten polizeilichen Überprüfungen und Ermittlungen war zu vermuten, dass sie sich in dem nördlich von Neusorg angrenzenden Waldgebiet aufhalten könnte.

Aufgrund der Witterung, es herrschten leichter Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowie der Dauer ihrer Abgängigkeit,  musste davon ausgegangen werden,  dass sie sich bereits in einer hilflosen und gesundheitlich kritischen Lage befand. Es wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen mit starken Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Neusorg, Ebnath, Mitterteich, der Bergwacht Fuchsmühl, dem Rettungsdienst, der Zentralen Einsatzdienste Weiden und der Polizeiinspektion Kemnath eingeleitet. Hierbei kamen unter anderem Personensuchhunde und Wärmebildkameras zum Einsatz.

Gegen 22.30 Uhr wurde die Seniorin im Waldgebiet nördlich der Sonnentalstraße unterkühlt, aber in einer gesundheitlich noch stabilen Verfassung aufgefunden . Sie wurde umgehend erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.
Wie sich herausstellte war die Frau am Nachmittag in das Waldgebiet gegangen, um Moos und Nadelzweige zu sammeln. Hierbei war sie offensichtlich gestürzt und in eine hilflose Lage geraten.