Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Zwei Hektar Feld brannten

Ohne Unterstützung der Landwirte geht es nicht

NEUKIRCHEN BEI SULZBACH-ROSENBERG. Bei Erntearbeiten kam es bei Mittelreinbach zu einem größeren Flächenbrand. Da der Anrufer bereits mitgeteilt hatte, dass der angrenzende Wald bereits am Rand betroffen war, alarmierte die ILS Oberpfalz-Nord zahlreiche Feuerwehren gemäß Stichwort „Brand Wald“. Auf Anfahrt war Kreisbrandrat Christof Strobl, Kreisbrandinspektor Hans Sperber, die Kreisbrandmeistern Norbert Sperber und Thorsten Jobst, sowie die UG-ÖEL und die Fachgruppe Drohne (Feuerwehr Kümmersbruck). Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hat das Feuer bereits auf ein angrenzendes Feld übergegriffen und der Waldrand brannte auch schon. Sofort begann man die Ausbreitung zu verhindern und beorderte alle wasserführenden Fahrzeuge zu diesen beiden Stellen. Ein Dank geht an die zahlreichen Landwirte welche mit ihren, mit Wasser gefüllten, Pumpfässern so schnell an der Einsatzstelle waren, um die Einsatzkräfte zu unterstützen. „Ohne die Hilfe der Landwirte hätten wir eine Ausbreitung nicht so schnell verhindern können!“, so Einsatzleiter KBI Hans Sperber. Die bereits gepressten Heuballen auf dem Feld gerieten ebenfalls in Brand, diese wurden auseinandergezogen und abgelöscht. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandinspektor Hans Sperber inne, ihm standen neben dem örtlich zuständigen Kommandanten aus Holnstein Markus Guttenberger auch Kreisbrandmeister Norbert Sperber zur Seite. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Rettungsdienst kam mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst nach Mittelreinbach. Die Feuerwehren ohne wasserführende Fahrzeuge konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Abschließend wurden die Ränder des Feldes nochmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und durch Landwirte der Acker umgepflügt.
Alarmierte Feuerwehren: Holnstein-Mittelreinbach, Edelsfeld, Sigras, Weißenberg, Steinling, Schmidtstadt, Lehendorf, Etzelwang, Kirchenreinbach, Röckenricht, Königstein, Eschenfelden, Achtel, Hirschbach und Neukirchen.

Foto: Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach