Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Fahrradfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss

Polizei stellt hohe Alkoholisierung fest und leitet rechtliche Schritte ein

MANTEL. Am Samstagabend ereignete sich im Mantel ein Fahrradunfall, bei dem ein 45-jähriger Mann alleinbeteiligt stürzte. Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrradfahrer aus Altenstadt auf einem Fahrradweg unterwegs, als er zu Fall kam. Der Vorfall führte zu einer Schulterverletzung sowie Schürfwunden an den Händen und im Gesicht. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus wurde der Mann von anwesenden Polizeibeamten auf seine Verkehrstüchtigkeit überprüft. Dabei ergab ein Alkoholtest einen deutlich erhöhten Wert, der weit über dem erlaubten Promillelimit lag. Aufgrund dessen musste sich der Fahrradfahrer einer Blutentnahme unterziehen.

Die Konsequenzen für den Mann sind ernst. Er erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Dieses Vergehen kann schwerwiegende Folgen haben, da es nicht nur zu strafrechtlichen Konsequenzen führen kann, sondern auch den Führerscheinverlust und hohe Geldstrafen nach sich ziehen kann.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor dem Fahren unter Alkoholeinfluss, egal ob mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad. Alkohol beeinflusst die Reaktionsfähigkeit und das Urteilsvermögen und erhöht somit das Unfallrisiko erheblich.

Die rechtlichen Konsequenzen, mit denen der 45-jährige Fahrradfahrer nun konfrontiert wird, sollen als abschreckendes Beispiel dienen. Die Polizei wird weiterhin verstärkte Kontrollen durchführen, um alkoholisierte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen und die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.