Landkreis ChamLandkreis Schwandorf

61-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

RUNDING. Ein Toter und fünf zum Teil schwer Verletzte forderte am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Cham. Gegen 13 Uhr fuhr ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Mazda die Bundesstraße 20 in Richtung Cham. Auf Höhe der Brücke über dem Regen bei Runding kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 44-Jähriger Mann aus dem Landkreis Cham mit seinem Ford die Bundesstraße Richtung Furth im Wald. Mit ihm im Fahrzeug befand sich auf der Rücksitzbank sein achtjähriger Sohn.

Auf der Brücke über dem Regen kollidierten die beiden Fahrzeuge frontal.

Der Mazda des 61-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls zurück auf die ursprüngliche Fahrspur geschleudert. Hinter dem Unfallverursacher fuhr eine 33-Jährige aus dem Landkreis Landshut mit einem Skoda. Bei ihr im Fahrzeug befanden sich zwei weitere Personen. Sie konnte den Mazda nicht mehr ausweichen und fuhr in dessen rechte Seite.

Der Fahrer des Mazda wurde bei dem Unfall tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Ford sowie sein Sohn wurden mit schweren Verletzungen ins Uni-Klinikum Regensburg eingeliefert. Die Skoda-Fahrerin sowie die zwei weiteren Insassen wurden mit mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Die B 20 blieb bis zum Abschluss der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 31.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Cham unter der Tel.-Nr.:0 99 71/85 450 in Verbindung zu setzen.