Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Feuerwehr brachte Brand schnell unter Kontrolle

Rauch und Wind machte den Einsatzkräften zu schaffen

WIESAU. Am gestrigen Abend brach gegen 18.30 Uhr in der Schönhaider Straße ein Brand aus, bei dem ein Schuppen, eine angrenzende Garage und ein darin geparktes Fahrzeug komplett zerstört wurden. Die 59-jährige Bewohnerin des Grundstücks wurde durch aufmerksame Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht, als sie sich gerade in ihrem Wohnhaus versteckte.

Der Brand breitete sich schnell aus und griff auf die Garage über, doch dank des schnellen und professionellen Einsatzes der alarmierten Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Feuerwehren aus Wiesau, Mitterteich, Schönhaid, Fuchsmühl und Voitenthan waren in kürzester Zeit vor Ort und konnten der Brand eindämmen.

Leider wurden bei dem Vorfall fünf Personen leicht verletzt. Die Brandleiderin selbst, eine Mitbewohnerin und ein Ersthelfer erlitten leichte Rauchvergiftungen. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten ebenfalls ärztlich behandelt werden. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der Arbeit mit Atemschutzgeräten am Brandherd kam es bei einem Feuerwehrmann zu Kreislaufproblemen, der daraufhin in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ein weiterer Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Der Brand hatte auch Auswirkungen auf zwei benachbarte Garagen, deren Außenfassaden beschädigt wurden. Besonders problematisch war die starke Rauchentwicklung, die aufgrund des Windes in westlicher Richtung ins Gemeindegebiet Wiesau getrieben wurde. Aus Sicherheitsgründen gab die Integrierte Leitstelle (ILS) eine Gefahrenmitteilung heraus, in der die Bevölkerung aufgefordert wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Schönhaider Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Schadenssumme wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Solche Brände verdeutlichen die Wichtigkeit eines schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr sowie die Bedeutung der Nachbarschaftshilfe.