Landkreis Amberg-Sulzbach

Entlaufene Kuh bei Unfall getötet

VILSECK. Beim Zusammenstoß mit einem PKW wurde am Freitag eine entlaufene Milchkuh getötet. Gegen 19.15 Uhr fuhr ein 22-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2166 von Vilseck in Richtung B 85. In Höhe Kalchsreuth lief eine Milchkuh von rechts auf die Fahrbahn. Trotz Bremsmanöver konnte der Fahrzeugführer einen Zusammenstoß mit dem Vieh nicht mehr verhindern. Dabei wurde die Kuh so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verendete. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Kuh war vor rund zwei Wochen beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens entlaufen und war seit dem vermisst. Das verendete Tier wurde vom Besitzer selbst geborgen.

Während der der Unfallaufnahme und der anschließenden Aufräumungsarbeiten war die Staatsstraße durch die Feuerwehr kurzzeitig gesperrt.