PolizeimeldungenStadt Weiden

Polizeimeldungen aus Weiden

WEIDEN. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Weiden hatten an diesem Wochenende sehr viel zu tun. Die Delikte reichen von der Körperverletzung bis zum Fahrraddiebstahl.

Trunkenheitsfahrt

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 4.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. einen 25-jährigen Fahrzeugführer aus dem westlichen Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab mit seinem Pkw im Ludwig-Wolker-Weg in Weiden. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Der Verdacht bestätigte sich bei einem anschließenden Alkoholtest. Der Mann musste aufgrund dessen seinen Pkw stehen lassen und sich auf der Polizeidienststelle einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest unterziehen. Ihm erwarten nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein nicht unempfindliches Bußgeld.

Tätliche Auseinandersetzung vor Diskothek

Zwei Gäste einer Diskothek in der Dr.-Martin-Luther-Straße in Weiden gerieten in der Nacht von Samstag auf Sonntag aneinander. Gegen 2.30 Uhr kam es zwischen beiden Männern zur tätlichen Auseinandersetzung, woraufhin sich ein dritter Gast einmischte und ebenfalls auf den Aggressor einschlug. Dieser konnte daraufhin unerkannt von der Örtlichkeit flüchten. Der 24-jährige Geschädigte aus Weiden wurde von den Schlägen des Unbekannten nur leicht verletzt.

Die Polizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzung im Nordoberpfalz Center

Am Samstagnachmittag gegen 18 Uhr gerieten zwei Männer im Nordoberpfalz Center in Weiden in Streit. Im Zuge des Streits soll ein 32-jähriger Mann auf seinen 39-jährigen Kontrahenten mit den Fäusten eingeschlagen haben. Die Frau des Älteren ging daraufhin dazwischen, woraufhin sie ebenfalls vom Aggressor verletzt wurde. Beide Geschädigte kamen leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus.

Der Tatverdächtige konnte sich noch vor Eintreffen der hinzugerufenen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden vom Tatort entfernen. Er war den beiden Geschädigten jedoch flüchtig bekannt, weshalb die Personalien des Täters zügig ermittelt werden konnten. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung.

Vandalismus an geparkten Pkw

Der Pkw eines 59-jährigen aus Weiden wurde am Freitagnachmittag von einem derzeit noch unbekannten Täter mutwillig beschädigt. Der blaue Skoda war zwischen 13 und 14 Uhr in der Keimelstraße in Weiden i.d.OPf. abgestellt. Der Täter verursachte nicht unerheblichen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. nahm die Ermittlungen hierzu auf und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0961/401-0.

Fahrraddiebstahl aus Tiefgarage

Ein hochwertiges, schwarz-oranges Mountainbike einer 25-jährigen Frau aus Weiden wurde vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Eichendorffstraße entwendet.

Hinweise hierzu nimmt die Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 entgegen.

Unruhestifter hinterlässt Joint

Mitarbeiter einer Weidener Diskothek verständigten am frühen Samstagmorgen gegen 04 Uhr die Weidener Polizeiinspektion, da es vor Ort Ärger mit einem 25-jährigen Gast gab. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten bei dem gegen den Mann ausgesprochenen Hausverbot behilflich sein und dieses entsprechend durchsetzen. Der Mann verließ letztlich die Örtlichkeit. An dieser ließ er zuvor jedoch noch einen Joint fallen. Diesen konnten die Polizeibeamten sicherstellen. Dem Mann aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Tätliche Auseinandersetzung im Max-Reger-Park

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 1.30 Uhr wurde der Polizei eine tätliche Auseinandersetzung mehrerer Personen im Max-Reger-Park in Weiden gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten der Weidener Inspektion noch einen 17-jährigen Weidner fest. Von den Tätern fehlte zunächst jedoch jede Spur.

Anhand der Befragung des jungen Mannes konnte festgestellt werden, dass dieser offensichtlich auf dem Heimweg von fünf ihm unbekannte Männer grundlos attackiert und geschlagen worden sei. Der Geschädigte erlitt hierdurch diverse Prellungen und wurde aufgrund dessen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Eine Fahndung nach den Schlägern blieb zunächst erfolglos.

Die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden daher gebeten, sich mit der Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Einhandmesser bei Randalierer sichergestellt

Ein 36-jähriger Weidner wurde am Freitagabend gegen 21 Uhr stark alkoholisiert und mittelschwer verletzt ins Weidener Klinikum eingeliefert. Angaben zur Herkunft seiner Kopfverletzungen machte der Mann nicht. Bei der anschließenden Untersuchung verhielt er sich zunehmend aggressiv und verließ letztlich die Notaufnahme.

Um mögliche Gesundheitsgefahren des Mannes ausschließen zu können, wurde die Weidener Polizei über diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die eingesetzten Beamten konnten den Mann wenig später an seiner Wohnanschrift antreffen und kurzzeitig in Gewahrsam nehmen. Bei der Durchsuchung des Mannes fand die Polizei ein verbotenes Einhandmesser. Dieses wurde vor Ort sichergestellt.

Im Anschluss wurde der Mann zur weiteren Behandlung wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Wegen des verbotenen Einhandmessers erwartet ihm nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zudem werden weitere Ermittlungen zur Herkunft seiner Verletzungen geführt.