OberpfalzPolizeimeldungen

Dachbox landet auf der Autobahn

WEIDEN. Ein Verkehrsunfall auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd sorgte am Samstagvormittag für Aufsehen, als ein Fahrzeug vermutlich von einer Dachbox getroffen.

Gegen 11.45 Uhr fuhr ein 61-jähriger aus Oberfranken die Autobahn A93 in Richtung Hochfranken, als sein Fahrzeug plötzlich von einem großen Gegenstand getroffen wurde. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe der Ortschaft Pirk zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd. Der Fahrer erlitt durch Glassplitter leichte Verletzungen im Gesicht, und sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.

Die Untersuchungen ergaben, dass der Gegenstand, der das Fahrzeug traf, höchstwahrscheinlich eine Dachbox war, die von einem anderen Fahrzeug verloren wurde. Das Fahrzeug, das die Dachbox verloren hat, fuhr in entgegengesetzter Richtung. Bisher gibt es keine konkreten Hinweise auf den Fahrer oder das Fahrzeug, das die Dachbox verloren hat.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden appelliert an mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, sich telefonisch unter der Nummer 0961/ 401 – 0 zu melden. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verursacher des Vorfalls sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, ohne seine Pflichten zu erfüllen.

Besonders im Hinblick auf die aktuelle Ski-Saison fordert die Verkehrspolizei Weiden alle Autofahrer, die Dachboxen oder Dachträger verwenden, dringend auf, die Befestigung vor jeder Fahrt sorgfältig zu überprüfen. Dieser Vorfall unterstreicht die Gefahren, die von unzureichend gesicherten Ladungen auf Fahrzeugen ausgehen können, und erinnert daran, wie wichtig es ist, die Verkehrssicherheit stets im Blick zu behalten.