Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Großeinsatz in Betreuten Wohnen

VOHENSTRAUẞ. Heute, gegen 12.10 Uhr gab es einen Großeinsatz der Rettungskräfte in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen in Vohenstrauß ausgelöst. Ein 72-jähriger Bewohner, der an Demenz leidet, hatte vergessen, Essen auf dem Herd rechtzeitig zu entfernen, was zu einer starken Rauchentwicklung und dem Auslösen des Rauchgasmelders führte.

Die Feuerwehr Vohenstrauß sowie benachbarte Feuerwehren aus Pleystein, Burgtreswitz, Böhmischbruck, Waldthurn, Waldau, Oberlind, Roggenstein und Lerau rückten mit insgesamt 118 Einsatzkräften aus. Auch Rettungsdienst und Polizei waren mit starken Kräften vor Ort.

Glücklicherweise konnte ein größerer Brand verhindert werden. Die Feuerwehren evakuierten lediglich das verrauchte Stockwerk und lüfteten das Gebäude, um den Rauch zu beseitigen.

Der Vorfall betont die Wichtigkeit einer sorgfältigen Betreuung in Einrichtungen für betreutes Wohnen, insbesondere bei Personen mit Demenzerkrankungen, um potenzielle Gefahren zu minimieren und die Sicherheit aller Bewohner zu gewährleisten.