Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Heuwiese brennt bei Schlackenhof

Von Michael Denz

SCHLACKENHOF BEI KEMNATH. Zum Brand einer Freifläche wurden die Einsatzkräfte und -mittel der Feuerwehren Höflas bei Kemnath und Kemnath am Sonntagvormittag, 11. Juni 2023 um 10:00 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord, Betriebsstätte Weiden, in den Kemnather Ortsteil Schlackenhof alarmiert.

„Bereits auf der Anfahrt konnte die Rauchsäule wahrgenommen und die Brandstelle, gelegen am Schlackenhofer Ortsrand von Oberndorf kommend, aufgefunden werden. Die Einsatzkräfte waren binnen weniger Minuten vor Ort und bekämpften den Brand, so dass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Strahlrohre sowie vier Feuerpatschen eingesetzt.“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath.

Die Polizei geht nach den vorliegenden Informationen von einer Selbstenzündung der Heuwiese aus. Insgesamt brannte eine Fläche von rund 1600 Quadratmetern. Die Feuerwehren Höflas bei Kemnath und Kemnath waren mit rund 25 Einsatzkräften angerückt. Der Landwirt, welcher mit einem Traktor und Güllefass nach Abschluss der Löschmaßnahmen angerückt war, bewässerte anschließend nochmals die Brandfläche.

„Bedingt durch den sukzessive auftretenden und stetigen drehenden Wind, die geografische Lage der Brandstelle und die vorherrschende Trockenheit wäre ohne den schnellen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehren eine weitere Brandausbreitung möglich gewesen“, sagt Michael Denz, Pressesprecher der Feuerwehr Kemnath.

Foto: Michael Denz
Foto: Michael Denz
Foto: Michael Denz