MenschenPolitikStadt Weiden

Alois Lukas erhält höchste Auszeichnung der Stadt: Goldene Bürgermedaille verliehen

Langjähriger Stadtrat für sein unermüdliches Engagement geehrt

WEIDEN. In einer festlichen Zeremonie im Neuen Rathaus wurde gestern Abend Alois Lukas, ehemaliges Mitglied des Stadtrats, mit der Goldenen Bürgermedaille für seine außergewöhnlichen Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt ausgezeichnet. Der einstimmige Beschluss des Stadtrates unterstreicht die Anerkennung und Wertschätzung für Lukas‘ langjähriges Engagement. Oberbürgermeister Jens Meyer bezeichnete die Auszeichnung als Krönung für ein unermüdliches Lebenswerk.

Der 76-jährige Alois Lukas ist ein wahres Vorbild für kommunalpolitische Tätigkeit. Im Dezember 1972 trat er der CSU bei und begann damit seine beeindruckende Laufbahn. Über 27 Jahre lang war er Mitglied des Stadtrats und bekleidete verschiedene Positionen wie Ortsvorsitzender, Fraktionsgeschäftsführer, stellvertretender Kreisvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, bevor er im März dieses Jahres sein Mandat niederlegte.

Lukas zeichnete sich vor allem durch seine Bürgernähe aus. In zahlreichen Ausschüssen setzte er sich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein, insbesondere im Bau- und Planungsausschuss. Er engagiert sich auch stark für die Sicherheit und Gesundheitsversorgung in der gesamten Nordoberpfalz. Mit großem Einsatz sorgte er dafür, dass die Feuerwehren und der Rettungsdienst mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet wurden. Bis zuletzt war er als Bindeglied zur Freiwilligen Feuerwehr und zum Technischen Hilfswerk aktiv. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, darunter als Vorsitzender des Oberpfälzer Waldvereins Weiden und als Schützenmeister bei der Schützengesellschaft „Adler Mitterhöll“.

Dank seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements hat Alois Lukas die Entwicklung der Stadt in den drei letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Sein Einsatz und seine Mitwirkung bei wichtigen Weichenstellungen haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Gemeindeentwicklung gehabt.

Die Verleihung der Goldenen Bürgermedaille ist eine wohlverdiente Anerkennung für Alois Lukas‘ unermüdlichen Einsatz und seine außergewöhnlichen Verdienste. Die Stadt würdigt damit sein beeindruckendes Engagement für das Gemeinwohl und dankt ihm für seine herausragende Arbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger. Alois Lukas selbst zeigte sich gerührt und betonte in seiner Rede, dass er die Erinnerung an diesen Festabend lange in sich tragen werde.

Die Auszeichnung von Alois Lukas unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für eine lebendige und starke Gemeinschaft. Die Stadt ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv einzubringen und sich für das Wohl ihrer Stadt einzusetzen, um positive Veränderungen zu bewirken.

Fotos: Pressestelle Stadt Weiden i.d.OPf.