BayernTechnik und WissenschaftWirtschaft

DevCamp 2023: IT-Begeisterte tauschen sich bei Witt-Gruppe aus

WEIDEN. Zum siebten Mal versammelten sich IT- und Tech-Begeisterte bei der Witt-Gruppe zum alljährlichen „DevCamp“. Unter dem Motto „Networking for IT, Tech & beyond“ lockte das Event rund 200 Teilnehmende nach Weiden. Von einer inspirierenden Keynote von Google bis hin zu individuellen Sessions und dem persönlichen Austausch am Abend bot der Tag ein Fest für alle, die sich für Informationstechnologie interessieren.

Seit 2016 hat sich das „DevCamp“ zu einem Besuchermagnet entwickelt. Dieses Jahr begann mit einer Keynote von Christoph Stanger und David Gleich von Google zum Thema „Von der Idee bis zur Produktion: Wie du deine Webanwendung in die Cloud bringst“. Die beiden zeigten live, wie eine Webanwendung gebaut, installiert und konfiguriert wird, und diskutierten mit den Teilnehmenden über Skalierungsmöglichkeiten.

Im Anschluss stellten die Teilnehmenden ihr weiteres Programm zusammen, typisch für Veranstaltungen im Barcamp-Format. Insgesamt standen zwölf thematisch breit aufgestellte Sessions à 30 Minuten auf der Agenda. Diskussionen über „Step-by-Step to AI-powered Application“, „Fortbildung mit der Lieblings-Serie“, „KI-Autopilot in der Produktion von PET-Flaschen“ und „Domain Modelling – Live“ prägten den Tag.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausklang des Abends. Gaming-Ecken, ein Buffet und Getränke schufen den passenden Rahmen für Austausch und Vernetzung. Albert von Podewils, Abteilungsleiter CIO-Office bei der Witt-Gruppe, zeigt sich begeistert: „Das DevCamp bietet eine tolle Möglichkeit, sich über die aktuellsten Tech- und IT-Themen zu informieren und mitzudiskutieren. Durch den fachlichen Austausch können neue Impulse und Ideen entstehen – und ganz nebenbei kommt man mit neuen Leuten ins Gespräch!“

Die Witt-Gruppe, mit 21,9 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit und einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022/23, zählt zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Mit neun Marken in zehn Ländern und 22 Online-Shops ist die Gruppe aktiv. Seit Ende 2019 gehört auch die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Mit rund 3.700 Mitarbeitenden ist die Witt-Gruppe nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2023 bereits zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe, mit Sitz in Weiden, Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.