PolizeimeldungenStadt Weiden

PKW-Brand sorgt für Behinderungen auf der A 93

WEIDEN. Wohl wegen eines technischen Defekts geriet gestern Mittag auf der Autobahn A 93 bei Weiden ein PKW in Brand. Rund zwei Stunden dauerten die Lösch- und anschließenden Bergungsarbeiten. Die Teerdecke der Autobahn wurde erheblich beschädigt.

Eine 51-jährige Außendienstmitarbeiterin aus dem Bereich Neumarkt in der Oberpfalz fuhr gegen 12.45 Uhr mit ihrem BMW-Firmenwagen die A 93 in nördliche Richtung. Kurz vor der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht bemerkte sie einen technischen Defekt am Fahrzeug und hielt mit dem Wagen am rechten Fahrbahnrand an.

Noch während sie den Pannen-PKW vorschriftsmäßig mit dem Warndreieck absicherte, begann dieser im Bereich des Motors zu brennen. Innerhalb kürzester Zeit stand der komplette Motorraum des BMW in Vollbrand.

Drei Soldaten, welche zu dieser Zeit ebenfalls in nördlicher Richtung unterwegs waren, bemerkten die Notsituation und hielten auf dem Seitenstreifen an. Sie warnten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den nachfolgenden Verkehr.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch ablöschen. Bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert und der fließende Verkehr einspurig auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Weiden, Frauenricht und Rothenstadt.

Der PKW musste durch ein Bergeunternehmen abgeschleppt werden. Nachdem schließlich auch die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Autobahn gegen 14.45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Am ausgebrannten BMW entstand laut Polizeiangaben ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Auch die Teerdecke wurde in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Autobahn GmbH ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand.